Hello Darling! Neue Sendungen auf Radio FRO 105.0 MHz

ab Juli 2016

absolut irgend.
Audiokunst unter verschärften Bedingungen
„absolut irgend“ widmet sich waghalsiger Audiokunst in seinen verschiedenen Ausprägungen: progressiver Musik, experimenteller Geräuschforschung, radikalem Hörspiel, avantgardistischer Sprachkunst, subversivem Quatsch. Neben den künstlerischen Beiträgen werden auch Gespräche mit einschlägigen Klangarbeiter*innen zu Gehör gebracht und themenbezogene Theorien diskutiert. Eine kreuzbrave bis aalglatte Moderation tritt in Spannung zu den präsentierten Inhalten, die sich weitgehend zwischen postdadaistischem Klangmassaker und hellhöriger Reduktion bewegen. Dadurch darf jede Ausgabe der Sendung auch selbst als forciert-satirisches Hörstück gelesen werden.
Die lustvolle Ästhetik des Widerborstigkeit, die die Sendung vermittelt, wird auch als politischer Beitrag verstanden. Eine Zeit wie diese hat keine andere Audiokunst verdient.
Jeden 1. So. Im Monat, 23 – 24 Uhr (ab August 2016)
von Stephan Rois

Arbeit Quo Vadis
Rückblickend auf die letzten Jahre stiegen die Arbeitslosenzahlen von Jahr zu Jahr. Diese Radiosendung beschäftigt sich mit dem umfassenden Thema Arbeit und allem, was dazugehört. Erwerbsarbeit, Lohnarbeit, Akkordarbeit und nicht bezahlte Arbeit sind Schlagworte, die wir uns näher anschauen wollen.
Arbeitslosigkeit ist in aller Munde. Konzepte und Prognosen werden veröffentlicht. Aber was passiert für und mit den Arbeitenden und den von „Arbeitslosigkeit“ Betroffenen.
Jeden 2. Mittwoch im Monat, 19 – 20 Uhr
von Gruppe Arbeitslos.selbstermächtigt

Reise! Reise!
Selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Reisen und Wandern, individuelles Reisen, genussvolles, meditatives Reisen. Subtil wird die Frage spürbar sein, was das Reisen mit uns tut, was wir tun, wenn wir reisen. Wie respektvoll begegnen wir den anderen Menschen, der Landschaft, der Natur, der Kultur, der wir fremd sind und die uns fremd ist? Wie achtsam gehen wir mit Energie und Rohstoffen um, wenn wir uns fortbewegen? Nachhaltiges Reisen, sanfter Tourismus wird angesprochen sein. Es wird auch um den ökologischen Fußabdruck auf unserer Lebensreise gehen.
Volkmar Baurecker sieht die Sendereihe selbst als eine Reise, die vor ihm liegt, bei der er das Ende nicht kennt, bei der der Weg fasziniert.
Jeden 3., 5. Dienstag im Monat, 16 – 17 Uhr
von Volkmar Baurecker

Sport und Freizeit
An jeden 5-ten Mittwoch im Monat lädt Gerhard Angermayer die Vertreter von „kleinen Sport- bzw. Freizeitvereinen“ (und sogenannten Randsportarten) aus dem Großraum Linz ins FRO-Studio. In Gesprächen werden die Gäste ihre Vereine und ihre Sportarten vorstellen. Die Musik zur Sendung kommt direkt aus Gerhards Plattenregal.
Jeden 5. Mittwoch im Monat, 20 – 21 Uhr
von Gerhard Angermayer

Zuletzt geändert am 08.07.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.