21d2b8d4dee06288c2eff963fd1e2985.jpg

Wir winken mit Taschentüchern

von Andi Wahl //

Mit Jahreswechsel mussten wir uns von zwei sehr prägenden Persönlichkeiten unseres Teams (zumindest zeitweilig) verabschieden.

Philippa, die in den letzten Jahren unseren Ausbildungsbetrieb von Grund auf erneuert hat, zieht sich in die Babypause zurück. Wir freuen uns natürlich wie die Schneeköniginnen für Philippa, müssen aber doch eingestehen, dass uns ihre unbedingte Rationalität, ihre mit jihadistischem Eifer verfolgte Wissenschaftlichkeit doch sehr abgehen werden.

Noch mehr werden uns aber ihre Warmherzigkeit, ihre Neugierde und ihre Offenheit fehlen. Aber diese Kombination aus scharfem Verstand und großem Herzen sind auch die besten Voraussetzungen, um ein Kind groß zu ziehen. Da können wir nicht so selbstsüchtig sein und uns das nur für uns wünschen. Eigentlich sollten alle Kinder dieser Welt eine Mutter wie Philippa bekommen!
Aber absolute Gerechtigkeit ist wohl niemals herstellbar. – Außer es gelingt, aus den Stammzellen der Nabelschnur gleich ein paar Philippa-Klone zu modellieren.

Ein Mensch, der sehr viel sparsamer mit sichtbaren Emotionen umgeht, ist Peter Müller, kurz Schnuffi. Er war in den letzten fast 12 Jahren als FRO-Techniker der Fels in der Brandung vielfältiger Benutzer*innenbedürfnisse. Schließlich muss man nicht jeden Blödsinn mitmachen!
Schnuffi, der ebenfalls mit Jahreswechsel Hut und Werkzeugtasche genom-
men hat, zeichnete sich meist durch stoische Ruhe aus. Er konnte aber auch gehörig in Fahrt geraten, wenn es um SEINE Technik ging. Von Null auf Hundert in 0,5 Sekunden. Dagegen ist die Formel 1 der reinste Pensionist*innenausflug. Immerhin besteht Radio, seiner Überzeugung nach, zu 90% aus Technik! Schnuffi hat sich redlich bemüht, uns die korrekten technischen Termini beizubringen.
Wir haben auch viel gelernt, wirklich entsprochen haben wir seinen Anforderungen nie. Aber man sollte Lehrer*innen nicht nach ihren mittelmäßigen Schüler-*innen beurteilen. Mit Schnuffis Abgang ist es kahler geworden im „Technikkammerl“ – und auch in den Teamsitzungen.
Das wirklich Verrückte kommt aber erst: Die Aufgabenfelder dieser beiden so unterschiedlichen Menschen, Philippa und Schnuffi, werden von nur einem Menschen übernommen.

„fisch“, der seinen bürgerlichen Namen ungern in massenhaft verteilten Druckwerken liest, hat uns beim Vorstellungsgespräch mit der Information verblüfft, dass er einfach alles kann! Und bis uns jemand das Gegenteil beweist, glauben wir auch felsenfest daran.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Zuletzt geändert am 23.03.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.