Personalbedarf und Personaleinsatz in Gesundheits- und Pflegeunternehmen

Christoph Zulehner im Gespräch – VOR ORT 40

Im 4oigsten VOR ORT – Beitrag präsentiert Christian Aichmayr ein Interview, welches er mit Dkfm. Dr. rer. pol. Christoph Zulehner, einem promovierten Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, der seit mehr als 30 Jahren im Gesundheitswesen tätig ist, geführt hat.

Anlass dazu, war das Erscheinen des aktuellen Fachbuches von Christoph Zulehner „Personalbedarf und Personaleinsatz in Gesundheits- und Pflegeunternehmen“, welches sein Interesse geweckt hat. Denn: Der entscheidende Schlüssel zum Unternehmenserfolg ist eine effiziente Personalausstattung und Personaleinteilung. Das umso mehr in Gesundheits- und Pflegeunternehmen, die einen hoch professionellen Dienstleistungsgrad aufweisen. Dort sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohl die wertvollste Ressource. Auf Grund sich ständig verändernder gesundheitspolitischer Rahmenbedingungen  stellt die Personalbedarfsanalyse ein sehr komplexes Themenfeld dar. Die Personalbedarfsmethoden und – Vorgehensweisen sind sehr vielfältig und sind stets dem jeweiligen Betriebsumfeld anzupassen.

Christoph Zulehners Buch stellt auf leicht verständliche Weise entsprechendes Methodenverständnis und die notwendigen Anwendungsfähigkeiten für die tägliche Praxis bei der Personalplanung in sich logisch und nachvollziehbar dar. Er zeigt in seinem Buch Wege auf, wie Fragen des Personalbedarfes und der Personalplanung schrittweise und praktisch zu lösen sind. Vor allem der hohe Grad des Praxisbezuges macht sein Buch sinn- und wertvoll.

Christian Aichmayr hat Christoph Zulehner im Jahr 2005 im Rahmen seiner Ausbildung Personalmanagement als vortragenden Referenten kennen und schätzen gelernt und war damals schon von der  Qualität seiner Ausführungen begeistert, deshalb war  es ihm ein Anliegen, mit ihm in Kontakt zu treten und ihn zu einem Gespräch einzuladen.

Das Buch ist im Jahr 2016 bei Austrian Standards Plus GmbH in Wien erschienen, die ISBN Nr. ist 978-3-85402-326-5 und ist auch als e-Pub verfügbar.

Fremdmaterial in Personalbedarf und Personaleinsatz – VOR ORT 40

Line Of Fire by Junip ©

Youre Life, Youre Call by Junip ©

After All Is Said And Done by Junip ©

Zuletzt geändert am 15.06.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Dorota Trepczyk

Gebürtige Polin, Absolventin der Slavistik an der Uni Salzburg.

Ab 2007 freie Mitarbeiterin des Radio FRO, zuerst als Gründerin und Moderatorin des Polnischen Radios in Oberösterreich.
Im Jahre 2011 entscheidet sie sich, eine neue polnische Redaktion für Kultur und Unterhaltung PoloNews zu errichten. PoloNews-Sendungen sind ein fester Teil ihres Radiolebens.
Seit 2014 arbeitet sie als Programmkoordinatorin bei Radio FRO, und seit September 2017 ist sie Realisatorin und Moderatorin des Radiomagazins Frozine. Da ihr Herz in großem Teil immer noch nach polnischem Tempo schlägt, beschäftigt sie sich in Frozine mit den Themen aus Polen und Ostmitteleuropa.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.