LUNATIC. Geschichten aus der Wirklichkeit

Die Kunstsammlung Hans Prinzhorn in Heidelberg, Deutschland, das Art brut-Museum Gugging in Niederösterreich, der Gedenkort Schloß Hartheim in Oberösterreich sowie der Wiener Narrenturm sind Schauplätze der Reportage über Art brut und Psychiatriegeschichte.

Es wirken mit: Dr. Peter Assmann, Dr. Ingrid von Beyme, Dr. Petra-Maria Dallinger, Dr. Manfred Dichtl, Prof. Dr. Johann Feilacher, Dr. Philip Hautmann, Mag. Sabine Hohnholz und Torsten Kappenberg, Dr. Doris Noell-Rumpeltes, Dr. Brigitte Reutner, Dr. Thomas Röske, Mag. Florian Schwanninger und Dr. Eduard Winter.

Mit Archivaufnahmen des ORF und der Österreichischen Mediathek im Technischen Museum Wien mit Ausschnitten von W.G. Sebald und Ernst Herbeck.

Dank an: Tanja Brandmayr, Ingo Leindecker, Ushi Reiter, Rocko Schamoni, Jacob Morenga, Helga Neuwirth und Margit Greinöcker.

Moderation: Daniela Fürst, Sandra Hochholzer und Pamela Neuwirth.

Gefördert von Linz Kultur.

Veröffentlicht am 6. Mai 2016, dem 160. Geburtstag von Dr. Sigmund Freud.

Zuletzt geändert am 09.06.16, 00:00 Uhr

Verfasst von Dorota Trepczyk

Gebürtige Polin, Absolventin der Slavistik an der Uni Salzburg.

Ab 2007 freie Mitarbeiterin des Radio FRO, zuerst als Gründerin und Moderatorin des Polnischen Radios in Oberösterreich.
Im Jahre 2011 entscheidet sie sich, eine neue polnische Redaktion für Kultur und Unterhaltung PoloNews zu errichten. PoloNews-Sendungen sind ein fester Teil ihres Radiolebens.
Seit 2014 arbeitet sie als Programmkoordinatorin bei Radio FRO, und seit September 2017 ist sie Realisatorin und Moderatorin des Radiomagazins Frozine. Da ihr Herz in großem Teil immer noch nach polnischem Tempo schlägt, beschäftigt sie sich in Frozine mit den Themen aus Polen und Ostmitteleuropa.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.