ac92fcd769fe0b36c74d061b462b9347.jpg Der Dichter, Conrad Felixmüller
Der Dichter, Conrad Felixmüller
Literarische Matinée

Fiktion oder Wirklichkeit, fiction or facts? – die ewige Frage an AutorInnen

Kaum kommt ein neuer Roman einer Autorin heraus, wird schon gerätselt, ob er – oder zumindest Teile darin – autobiografisch sein könnten. JournalistInnen verfolgen in ihren Interviews derartige Fährten mit Vorliebe. Wir hören in Interviews hinein mit Marlene Streeruwitz und Margit Schreiner, mit Mirna Funke zu ihrem Roman ‘Winternähe’ und mit Max Blaeulich zu seinem […]

Kaum kommt ein neuer Roman einer Autorin heraus, wird schon gerätselt, ob er – oder zumindest Teile darin – autobiografisch sein könnten. JournalistInnen verfolgen in ihren Interviews derartige Fährten mit Vorliebe. Wir hören in Interviews hinein mit Marlene Streeruwitz und Margit Schreiner, mit Mirna Funke zu ihrem Roman ‘Winternähe’ und mit Max Blaeulich zu seinem Roman ‘Unbarmherziges Glück’, wir schauen uns Rezensionen an, von Clemens Setz’ Erzählband ‘Glücklich wie Blei im Getreide’ und von Paul Nizons Buch ‘Romane, Erzählungen, Journale’. Und wir werden hören, wie genial Hermann Hesse Autobiografisches in Fiktionales umzuwandeln wusste.

Musikalische BegleiterInnen. india.arie, Leonard Cohen, Sophie Auster und Neil Young.

Zuletzt geändert am 02.09.17, 18:25 Uhr

Verfasst von Claudia Taller

Psychologin, Schriftstellerin & Radiomacherin

zur Autorenseite
Gesendet am Di 24. Nov 2015 / 10 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.