51c3621a5a78d1a5b7974b818011c07d.jpg ooevp.at
ooevp.at
FROzine

Konservativ, Männerbund, Oberösterreich

In der neuen schwarz-blauen Landesregierung in OÖ ist bekanntlich keine Frau vertreten. Die Grünen beispielsweise fordern gesetzlich verankerte Quoten.

Im Bereich der gesetzlichen Posten und auch bei den Sozialpartnern soll die Quote für eine gendergerechte Aufteilung sorgen. Ziel ist dabei: die Quoten im Verfassungsrecht zu ratifieren. 2011 hatten das die Grünen schon einmal versucht durchzusetzen und scheiterten am Widerstand der ÖVP, der FPÖ und der SPÖ. Pamela Neuwirth war bei der Pressekonferenz der grünen Frauensprecherin Maria Buchmayr.

FRAU.MACHT.FILM., ein Frauen-Filmschwerpunkt Festival, findet von 3. bis 5. November 2015 im Moviemento statt. Das Frauenbüro der Stadt Linz wird im Kooperation mit Moviemento 6 Filme zeigen, um Frauen und ihre Leistungen in der männerdominierten Filmbranche sichtbar zu machen. Die gezeigten Filme spiegeln die Gesellschaft wieder, können aber mit den Bildern, die sie produzieren, auch auf sie einwirken. Filme behandeln Themen aus einem weiblichen Blickpunkt und wirken Stereotypen entgegen. Wir haben mit Jutta Reisinger, Frauenbeauftragte der Stadt Linz, über den Frauenfilm gesprochen, wie auch über den Inhalt der ausgewählten Filme, über Frauenquoten und darüber, wie weitere Förderungen für Frauen in Linz angedacht werden.

 

Moderation: Martina Winkler

Zuletzt geändert am 30.10.15, 00:00 Uhr

Verfasst von PraktikantIn

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 30. Okt 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.