78245289afeb846239921d80f0072653.jpg

Frankfurter Buchmesse 2015

Von 16.10. bis 23.10. überträgt Radio FRO auch heuer wieder Interviews, Lesungen und Diskussionsveranstaltungen von der Frankfurter Buchmesse. Literadio macht Literatur on Air hörbar und stellt sie on demand im Freien Literatur-Archiv Literadio.org zum Nachhören bereit.

Radio FRO sendet ausgesuchte Beiträge von der Frankfurter Buchmesse von Mittwoch, 16. bis Sonntag, 23. Oktober:

 

  • Freitag, 16. Oktober 2015 12-13Uhr

Horst Moser: Etwas bleibt immer

Der Journalist Svensson soll einen Überfall untersuchen. Seine Nachforschungen führen ihn in die eigene Vergangenheit, in seine nur scheinbar unbeschwerte Kindheit. Lesung Marius Gabriel. Edition Raetia

Beteiligte:
Horst Moser (Autor/in)
Marius Gabriel (Lesung)
Daniela Fürst (Redakteur/in)

 

Christian Katt: lebend.maske

Brüchigkeiten werden sichtbar beim Benennen von Erfahrungen, auf einer Reise, aber auch in der Sprache selbst, als Spiegel. Der Autor im Gespräch zu seinem Gedichtband.
Academic Publishers

Beteiligte:
Christian Katt (Autor/in)
Pamela Neuwirth (Redakteur/in)

FFBM15, PN

 

  • Montag, 19. Oktober 2015 11-12Uhr

Yorck Kronenberg: Tage der Nacht

Ein Überfall weckt bei Anton die Dämonen der Vergangenheit. Kronenberg erzählt von einem Mann, dessen tragische Kindheit ihn bis ins Alter verfolgt.
Verlag dtv

Beteiligte:
Yorck Kronenberg (Autor/in)
Herbert Gnauer (Redakteur/in)

FFBM15, HG

 

Johannes Kunz: Frank Sinatra und seine Zeit

Marius Gabriel präsentiert ein Jahrhundert Frank Sinatra. Johannes Kunz begibt sich im Buch auf die Spuren eines Phänomens – in eine unvergleichliche Musik-Geschichte.
Verlag LangenMüller

Beteiligte:
Johannes Kunz (Autor/in)
Marius Gabriel (Lesung)
Daniela Fürst (Redakteur/in)

FFBM15, DF

 

  • Dienstag, 20. Oktober 12-13Uhr

Manfred Mittermayer: Thomas Bernhard. Eine Biografie

Polarisierender Skandalautor, Klassiker der Weltliteratur, Dramatiker, österreichisches Phänomen: All das und noch mehr war Thomas Bernhard, dessen Biografie nun vorliegt.
Residenz Verlag

Beteiligte:
Manfred Mittermayer (Autor/in)
Pamela Neuwirth (Redakteur/in)

FFBM15, PN

 

Isabella Feimer: In Erwartung einer Fremde

Ein Wir auf einer Reise, die durch Argentinien und Chile führt. Eine Liebesgeschichte, dargestellt in Text und Bild.
Literaturedition NÖ

Beteiligte:
Isabella Feimer (Autor/in)
Christian Berger (Redakteur/in)

FFBM15, CHB

 

  • Mittag, 21.Oktober 12-13Uhr

Katharina J. Ferner: Wie Anatolij Petrowitsch Moskau den Rücken kehrte und beinahe eine Revolution auslöste

Anatolij gerät ins Visier russischer Ermittler. Plötzlich wird er verfolgt und muss seine Position zwischen Nationalstolz und Regimekritik neu definieren.
Verlag Wortreich

Beteiligte:
Katharina J. Ferner (Autor/in)
Daniela Fürst (Redakteur/in)

FFBM15, DF

 

Petra Hartlieb: Tortenschlachten

Geburtstage sind großartig und unvermeidbar. 25 zeitgenössische AutorInnen erzählen ihre schrägsten, herzerwärmendsten und unglaublichsten „Geschichten zum Geburtstag“.
Residenz Verlag

Beteiligte:
Petra Hartlieb (Autor/in)
Herbert Gnauer (Redakteur/in)

FFBM15, HG

 

  • Donnerstag, 22.Oktober 12-13Uhr

Martin Amanshauser: Der Fisch in der Streichholzschachtel

Amanshausers neues Buch ist eine hinreißende Satire, eine Liebesgeschichte mit Humor aus einer Welt voller Wunder.
Deuticke Verlag

Beteiligte:
Martin Amanshauser (Autor/in)
Herbert Gnauer (Redakteur/in)

FFBM15, HG

 

Monique Schwitter: Eins im Andern

Die Protagonistin erfährt, dass sich ihre erste Liebe umgebracht hat. Sie ist schockiert, vor allem über die Tatsache, dass sie ihn nicht vermisst hat. Nun hat sie ihn am Hals, stärker als zu Lebzeiten.
Literatuverlag Droschl

Beteiligte:
Monique Schwitter (Autor/in)
Pamela Neuwirth (Redakteur/in)

FFBM15, PN

 

  • Freitag, 23.Oktober 11-12Uhr

15 Jahre literadio – ein Jubiläum!

literadio hat Grund zu feiern: 15 Jahre Literatur zum Hören. Mit einem akkustischen Review vom Audiokünstler Helmut Hostnig sowie Überraschungsgästen.

 

15 Jahre literadio – besondere Festgäste!

Viele Menschen haben literadio die vergangenen 15 Jahre begleitet. Einige sind heute eingeladen…

 

Kurzfristige Änderungen im Programm sind möglich.

 

Zuletzt geändert am 12.10.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Dorota Trepczyk

Gebürtige Polin, Absolventin der Slavistik an der Uni Salzburg.

Ab 2007 freie Mitarbeiterin des Radio FRO, zuerst als Gründerin und Moderatorin des Polnischen Radios in Oberösterreich.
Im Jahre 2011 entscheidet sie sich, eine neue polnische Redaktion für Kultur und Unterhaltung PoloNews zu errichten. PoloNews-Sendungen sind ein fester Teil ihres Radiolebens.
Seit 2014 arbeitet sie als Programmkoordinatorin bei Radio FRO, und seit September 2017 ist sie Realisatorin und Moderatorin des Radiomagazins Frozine. Da ihr Herz in großem Teil immer noch nach polnischem Tempo schlägt, beschäftigt sie sich in Frozine mit den Themen aus Polen und Ostmitteleuropa.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.