05f8355fef1ff16f362856d934e64030.jpg Dornenwolf
Dornenwolf
Ergo

Ergo #2: Die Außenseite in der Wissenschaft

Diese Ausgabe beschäftigt sich mit Personen in der Wissenschaft, deren Ideen erst nicht anerkannt wurden, sich aber letztlich als bahnbrechend erwiesen.

Die Geschichte wissenschaftlicher Entdeckungen erscheint im Rückblick oft als eine Ansammlung sich immer besser bewährender Ideen und Theorien, die einen linearen Fortschritt nahe legen. Bei genauerer Betrachtung wandelt sich die vermeintliche Linie aber in einen Zickzack-Kurs, deren Form von vielerlei Faktoren beeinflusst wird. Zweifelsohne werden in der Auseinandersetzung um die adäquate Erfassung der Welt Theorien aussortiert, die sich als ungenügend oder falsch erweisen. Oftmals ist aber – wie es so schön heißt – die Welt noch nicht bereit für eine Idee – sie wird vergessen und im Zuge der Entwicklung eines ähnlichen Ansatzes – eventuell wiederentdeckt. Manche, die aus dem jeweils geltenden wissenschaftlichen Rahmen fallen, kommen noch zu ihren Lebzeiten in den Genuss, dass ihre Theorien anerkannt werden, die Leistungen anderer werden wiederum erst von der Nachwelt anerkannt.

Wer aber waren und sind diese Personen – verbindet sie etwas und wenn ja, was? Der Wissenschaftstheoretiker, Biologe und Schriftsteller Franz M. Wuketits hat sich diesen Fragen gewidmet und darüber ein Buch mit dem Titel „Außenseiter in der Wissenschaft. Pioniere – Wegweiser – Reformer“ geschrieben, das dieses Jahr erschienen ist. Die darin versammelten 35 Portraits sind in sechs verschiedene Gruppen gegliedert und durch zwei einleitende Aufsätze ergänzt.

Telefonisch hat Franz Wuketits freundlicherweise sowohl einige Fragen zu den im Buch behandelten Personen und Theorien beantwortet, als auch zu einem Wandel im Wissenschaftsbetrieb, der an den Schlagworten Beschleunigung und Spezialisierung festzumachen ist.

Der erläuterte Begriff der Woche ist “Dilettantismus”, in der abschließenden Rubrik, die Wissenschaftlerinnen portraitiert, wird die Genetikerin Barbara McClintock vorgestellt, die Franz Wuketits in sein Buch aufgenommen hat.    

 

Literatur:

Wuketits, Franz M.; Außenseiter in der Wissenschaft. Pioniere – Wegweiser – Reformer; Heidelberg; 2015 

 

Gestaltung:

Claus Harringer 

 

 

Zuletzt geändert am 29.09.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Claus Harringer

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 12. Okt 2015 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.