abffeabe9470d4a800b7d9ba9c5f81f5.jpg
Gesendet am Mi 05. Aug 2015 / 7 Uhr
Radio 50+

150 Jahre im Dienst der Gesundheit, vom AKH zum Universitätsklinikum

150 Jahre im Dienst der Gesundheit, vom AKH zum Universitätsklinikum: In den 1850er-Jahren zählte Linz rund 30.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Die aufkeimende Industrialisierung zog viele Arbeitskräfte in die Stadt. Die Linzer Krankenanstalten konnten zu dieser Zeit aber lediglich 200 Menschen aufnehmen. Bürger forderten vehement den Bau eines Allgemeinen Krankenhauses für Linz. Gewünscht war ein Krankenhaus, […]

150 Jahre im Dienst der Gesundheit, vom AKH zum Universitätsklinikum: In den 1850er-Jahren zählte Linz rund 30.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Die aufkeimende Industrialisierung zog viele Arbeitskräfte in die Stadt. Die Linzer Krankenanstalten konnten zu dieser Zeit aber lediglich 200 Menschen aufnehmen. Bürger forderten vehement den Bau eines Allgemeinen Krankenhauses für Linz. Gewünscht war ein Krankenhaus, das alle Patientinnen und Patienten aufnimmt und versorgt – unabhängig von ihrer Herkunft, Krankheit und Religion. Es sollte ein Ort der Diagnose und Therapie werden – mit der Medizin als Wissenschaft und der Heilbarkeit von Krankheit im Zentrum. Mit der Gründung des Kepler Universitätsklinikums schlägt das Allgemeine Krankenhaus Linz im Jubiläumsjahr einen neuen Weg ein. Gemeinsam mit der Landes-Nervenklinik Wagner-Jauregg und der Landes- Frauen- und Kinderklinik wird das AKH Linz in das Kepler Universitätsklinikum eingebracht. Ich sprach dazu mit dem Geschäftsführer der Kepler Universitätsklinikum Dr. Brock / Neues Buch: Können Sie mich holen? / Neue CD: Nashville Rodeo Man.

Zuletzt geändert am 02.08.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Franz Schramböck

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 05. Aug 2015 / 7 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.