a0e3cb0369b5ed4163704087396635e8.jpg (c) Flickr, Nooa Marine
(c) Flickr, Nooa Marine
Gesendet am Mo 27. Jul 2015 / 18 Uhr
FROzine

Klimawandel? Systemwandel!

Heute dreht sich in der Frozine alles um Ressourcen-Schonung und den Klimawandel. Dumpster-Diving, Radfahren gegen den Klimawandel und Guatemalas Klimaschutz sind die Themen der heutigen Sendung.

Dumpster Diving

Wenn die Mülltaucher ans Werk gehen, ist es draußen bereits dunkel und die Supermärkte haben geschlossen. Ausgerüstet mit Taschenlampen, Gummi-Handschuhen und Kisten für die Beute suchen sie die Mülltonnen der verschiedenen Nahversorger ab und holen sich alles heraus, was noch genießbar ist. Bis Ende Juli werden wir immer wieder Interviews senden, die von unseren Radio FRO Lehrredakteur*innen geführt und bearbeitet wurden. Hören wir heute ein Interview, dass Lehrredakteur Julian Ehrenreich produziert hat. Julian Ehrenreich hat mit zwei Kremsmünsterer DumpsterInnen gesprochen. Nach einer kleinen Container-Diving Reise durch die oberösterreichische Provinz ist er voll beladen mit den Schätzen der Wegwerfgesellschaft zu zwei Dumpster-Profis gekommen um ein Resumée der Reise zu ziehen.

 

Systemwandel statt Klimawandel!

Fahrradfahren für das Klima – das tun die Aktivist*innen der französischen Klimaschutzbewegung Alternatiba – 5.000 Kilometer weit, einmal um Frankreich herum, durch Luxemburg, Belgien und Deutschland bis zurück nach Paris zum Weltklimagipfel. Radio RDL in Freiburg hat die Radfahr-Aktivist*inneninterviewt.

 

Guatemala: Klimaschutz nach ökonomischer Vorgabe?

In Paris soll Ende dieses Jahres ein neues Klimaabkommen beschlossen werden. Skeptisch sind vor allem Menschen in den von Katastrophen am meisten betroffenen Länder. Beispiel Guatemala: Dort führt fragwürdige Klimapolitik wie der CO2-Handel zur Vertreibung indigener Gemeinden. Statt die Emission von Treibhausgasen zu verhindern, setzen Basisprojekte zunehmen auf Anpassung an den Klimawandel. Dabei geht es um Vorsorge gegen Unwetterschäden und um nachhaltige Landwirtschaft. Henry Yowani Sucuquí war aus Guatemala angereist, um vom Umgang der Indígena-Gemeinden mit dem Klimawandel zu berichten.

 

CC-Musik: Anitek

Moderation: Nora Niemetz

 

Zuletzt geändert am 25.07.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Nora Niemetz

2007 Teilnahme an der FRO-Lehrredaktion. Absolvierung verschiedener berufsbegleitender Lehrgänge (Medienkundlicher Universitätslehrgang, Marketing & Kommunikation, Smart Enterprise Coach für nachhaltige Unternehmenskultur, Studium Integrale Vorsorge und Öffentlichkeit in Kooperation mit Ö1). Seit 2008 wöchentliche Sendungsgestaltung bei Freien Radios. Seit 2013 Frozine Redakteurin. Arbeitet bei Südwind Oberösterreich. Freut sich über lebenslanges Lernen interessiert sich aber vor allem für Umwelt, Nachhaltigkeit, Technik, Naturwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und soziale Themen.

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 27. Jul 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.