ff9b85fdfa1fb188112df75f51f38603.jpg FRAUKOEPPL
FRAUKOEPPL
Rauchzeichen - Tabakfabrik on air

Brennende Leidenschaften

Das Thema dieser Ausgabe von „Rauchzeichen“ ist – passend zum Namen der Sendereihe – brennende Leidenschaft.

Im Zentrum der Sendung stehen zwei MitarbeiterInnen der Tabakfabrik Linz, die mit großem Engagement maßgeblich zur Neugestaltung der ehemaligen „Tschickbude“ beitragen: Birgit Stutz, die als Assistentin der Direktion die täglichen Geschicke der Tabakfabrik lenkt, und Herbert Gastinger, der sich als stellvertretender technischer Leiter mit der Wartung, Instandhaltung und Sanierung des rund 80.000 m² großen, denkmalgeschützten Architekturjuwels und seiner komplexen technischen Systeme befasst.

Die Sendung beleuchtet allerdings nicht ihre vielfältigen beruflichen Fähigkeiten, sondern ihre privaten Passionen, mit denen sich beide einen Namen gemacht haben.

Im Fall von Birgit Stutz ist der Begriff brennende Leidenschaft wörtlich zu nehmen. Feiert sie doch gemeinsam mit ihrem Freund Florian Prückl weit über die Grenzen Österreichs hinaus hochprozentige Erfolge als Schnapsbrennerin. Ihre Brennerei Dambachler, situiert in einem idyllischen gleichnamigen Bauernhof in Gutau, zählt zu den zwölf besten Destillerien in ganz Europa.

Und Herbert Gastinger gilt in Profi-Rennfahrerkreisen als Koryphäe. Er besitzt jene originale Honda RC15, mit der Freddie Spencer einst Weltmeister wurde. Über Jahre hat Herbert Gastinger das berühmte Motorrad restauriert, da die Einzelteile in der ganzen Welt verstreut waren. Der dreifache Weltmeister war so begeistert, dass er Herbert Gastinger fragte, ob er die wiederhergestellte Honda kaufen könne.

Ein Beitrag von Nina Fuchs

Jingle: Cherry Sunkist

Musik (AKM-pflichtig):
Henry Mancini, Theme from A Summer Place
Lambchop, The Producer

Zuletzt geändert am 09.07.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Nina Fuchs

zur Autorenseite
Gesendet am Di 14. Jul 2015 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.