30eb7d03eb7fc951d6a68477c5e6cede.jpg
FROzine

Erinnerungskultur und Flüchtlingspolitik – Es gibt noch viel zu tun, Linz!

Das Infomagazin vom 28. Mai 2015 greift zwei Herausforderungen auf, denen sich nicht nur die Stadt Linz sondern ganz Österreich stellen muss und sollte. Es geht zum einen um die Unterbringung von Asylbewerber*innen, die bisher unter sozialen und humanen Gesichtspunkten sehr schlecht organisiert ist. Zum anderen wird auch der Umgang mit den Opfern des Nationalsozialismus, speziell mit der Gruppe der Roma und Sinti, ein Thema sein.

Arcobaleno zu Gast Bei Fro

Zu Beginn der Sendung ist Anja Kromer vom Integrationsverein Arcobaleno zu Gast im Studio. Sie berichtet über die geplante Radioparty am 2. Juni. Das Gespräch wird sich aber auch um aktuelle Probleme und Entwicklungen in der Flüchtlings- und Asylpolitik  der Stadt Linz drehen.

 

Ceija Stojka und das Leben der Roma und Sinti

Die Journalistin Gilda Horvath ist eine entfernte Verwandte der Künstlerin Ceija Stojka, deren Bilder derzeit in der 44er Galerie in Leonding ausgestellt werden. Im Interview mit Gilda Horvath erfahren wir mehr, über die heutige Lebenssituation der Roma, die noch immer vom Antiziganismus in Europa geprägt ist. Thema des Beitrags ist auch die Verfolgung der Roma während des Nationalsozialismus und die sich daran anschließende Erinnerungskultur. Der Beitrag wurde gestaltet von Julia Krikler.

 

Unterbringung von Geflüchteten in Zelten

In einem kurzen Interview mit Julia Krikler berichtet Gerlinde Grün von der KPÖ über die neuesten Entwicklungen in der Asylpolitik und informiert darüber, wo und wie die Asylbewerber*innen, die zur Zeit in Zelten leben müssen, unterstützt werden können. Der Protest gegen die menschenunwürdige Unterbringung dieser Personen braucht dringend Unterstützer*innen! Da sich die Stadt Linz in Bezug auf Humanität gegenüber Flüchtlingen derzeit selbst ein Armutszeugnis ausstellt, ist es an uns Bürger*innen aktiv zu werden und ein Zeichen der Solidarität zu setzen! 

 

Die Musik, die im Beitrag verwendet wurde, stammt von “Amenza Ketane”. Das bedeutet so viel wie “Mit uns zusammen”. Die Gruppe formiert sich um Christian Vidic, den Sohn von Ceija Stojka

In der Sendung gespielte Musik:  “Balkan Balgan” (Frankreich) und Assabé (Spanien). 

 

Durch das Infomagazin führt Julia Krikler 

Zuletzt geändert am 28.05.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Julia Krikler

zur Autorenseite
Gesendet am Do 28. Mai 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.