Editorial

von Andi Wahl //
Schön, dass du reinschaust!
Ich nutze diesen Platz ja gerne, um dich hin und wieder mit ein paar grundlegenden Gedanken vertraut zu machen. Was uns derzeit beschäftigt, könnte man mit der Frage: „Wem gehört Radio FRO?“ zusammenfassen. Als Projekt, das vor allem von der öffentlichen Hand und aus Rundfunkgebühren finanziert wird, könnte man sagen: Radio FRO gehört der Allgemeinheit.

Da ist schon was dran, aber es ist doch ein wenig unspezifisch. Eine andere Antwort wäre: FRO gehört jenen, die sich FRO nehmen. Also etwa jenen 400 Leuten, die hier regelmäßig Sendung machen, und einer Handvoll weiteren, die ab und zu on air gehen. Das wurde auch lange so gesehen. Wir sind aber ein Radio – und zum Wesen eines Radios gehört, dass es massenhaft ausgestrahlt und gehört wird. Daher nehmen wir immer stärker auch die Hörer*innenschaft in den Blick. Besonders – und das mag dich überraschen – interessieren uns Menschen, die Radio FRO nicht hören. Was würden diese Leute brauchen, damit sie unser Radio gerne einschalten?

Das war auch eine der Fragen, die wir mit der im letzten Sommer publizierten Hörer*innen- und Qualitätsstudie beantworten wollten. In diesem Heft findest du einige Auszüge daraus. Die Studie selbst kannst du dir einfach bei Radio FRO in der Stadtwerkstatt abholen oder von unserer Website unter www.fro.at/projekte downloaden.
Die Programmstudie war auch Ausgangspunkt für das Radio FRO Basiscamp, das wir Anfang Februar erstmals veranstalteten. Alle, die sich für Radio FRO interessieren – ob Programmmacher*in, Hörer*in oder Mitglied des Verwaltungsausschusses – waren eingeladen, Ideen zusammenzutragen und diese gemeinsam zu diskutieren. Wohin soll es gehen mit Radio FRO und was gehen wir als Nächstes an? Das war die Grundfrage dieser Veranstaltung. Claus Harringer hat einen kurzen Bericht für diese Ausgabe des Programmheftes geschrieben.

Besonders freue ich mich, dass wir dir gleich 11 neue Sendungen vorstellen können! Reife Früchte aus dem FRO-Ausbildungsbereich. Gratulation an Philippa und ihr Trainer*innen-Team! Weiters möchten wir dir einiges über Projekte erzählen, an denen wir gerade arbeiten, dir wichtige Termine ans Herz legen und dir das neue Sendeschema präsentieren. Besonders gratuliert muss der Sendung Summerau,96 werden. Die Gestalter*innen senden nun schon seit 15 Jahren auf Radio FRO 105.0. Im Sendungsfeature erfährst du diesmal Näheres zu dieser Sendung.

Schönen Frühling wünscht dir
Andi

Andi Wahl ist Geschäftsführer von Radio FRO und bäckt Kuchen.

Zuletzt geändert am 07.04.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.