a1f57213d7a09d81da205469de9c44fa.jpg Matthias Ripp
Matthias Ripp
FROzine

Urban Gardening in Linz

In dieser Sendung beschäftigen wir uns mit dem Trend zum Urban Gardening, welcher auch in Linz angelangt ist.

 

Gemeinsam Garteln

Auch in Linz hat der Trend zum gemeinsamen Garteln in den letzten Jahren offenbar immer mehr Wurzeln geschlagen. Die Stadt will den Trend zum Urban Gardening unterstützen und legte kürzlich innerhalb einer Pressekonferenz das Unterstützungskonzept vor.

Mehrere Gemeinschaftsgärten wurden bereits erfolgreich im Linzer Stadtgebiet gestartet, das Interesse am Mitmachen scheint groß zu sein. Um die gärtnerischen Initiativen im öffentlichen Raum gezielt zu fördern, haben die Stadtgärten Linz mit Unterstützung des Klimabündnisses OÖ ein Konzept erarbeitet. Es liegt dem Gemeinderat am 5.März 2015 zur Beschlussfassung vor.

Wie der vorliegende Aktionsplan aussieht und was bis jetzt schon alles passiert ist, präsentierten Stadträtin Susanne Wegscheider (ÖVP),  Barbara Veitl (Linzer Stadtgärten) und Christoph Wiesmayr (Klimabündnis OÖ, Bodenbündnis) innerhalb einer Pressekonferenz am Dienstag, den 24. Februar 2015.

Sarah Praschal war vor Ort.

bodenbuendnis.or.at

klimabuendnis.at

linz.at

linz.pflueckt.at

Beitrag zum Nachhören

 

Deutschlands Rolle beim Völkermord an den Armeniern

Es scheint immer noch ein “Unthema” für die deutsche Politik zu sein: Der Genozid an den Armeniern vor 100 Jahren in der Türkei. Das scheint viele Gründe zu haben, einer könnte aber auch die deutsche Beteiligung am militärischen Einsatz gegen die in Kilikien lebenden Armenier*innen Anfang des 20.Jahrhunderts sein. Der Journalist und Publizist Jürgen Gottschlich hat im Christoph Links-Verlag eine Untersuchung zu diesem Thema veröffentlicht. 

Mehr dazu ist in einem Beitrag von Radio Corax zu hören.

christoph-links-verlag.de

Beitrag zum Nachhören

 

Künstlerische Freiheiten global unter Druck

Außerdem beschäftigen wir uns auch mit der künstlerischen Freiheit, weche weltweit unter Druck steht und in vielen Ländern zunehmend eingeschränkt wird. Mehr dazu ist heute in einem Beitrag von Radio RaBe in Bern zu hören.

freemuse.org

Beitrag zum Nachhören

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

 

CC-Musik in der Sendung: Anitek

 

Zuletzt geändert am 27.02.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 27. Feb 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.