c70b377d5de56a26981e1a49b5194987.jpg Michael Diesenreither
Michael Diesenreither
FROzine

KAMA und Kochen

KAMA steht für Kursangebote von Asylwerbenden, Migrant*innen und Asylberechtigten. Zu Gast im Studio sind die beiden Gründerinnen des Vereins KAMA Linz.

Letzten Samstag habe ich an einem Kochworkshop über die georgische Küche teilgenommen. Organisiert wurde dieser Workshop vom Verein KAMA Linz, den es seit etwas mehr als einem Jahr in Linz gibt. Dieser bietet überwiegend Kochworkshops mit Spezialitäten aus fremden Ländern und Kulturen an. Die Asylwerbenden, Migrant*innen und Asylberechtigten fungieren dabei als Kursleiter und präsentieren die traditionellen Gerichte aus ihren Heimatländern. Aber auch andere Workshops z.B. zum Thema Trommeln oder Möbelbau werden von KAMA angeboten.

Im Studiogespräch mit den beiden Gründerinnen des Vereins KAMA Linz, Anita Pichler und Katja Kloimstein, spreche ich über den Verein selbst, die Kursangebote und die weiteren Ziele und Vorhaben des Vereins.

Infos über KAMA, sowie die Buchung der Kurse findet ihr auf der Webseite http://www.kama.or.at/linz.

Außerdem hört ihr in der Sendung einen Bericht vom Kochworkshop vom letzten Samstag. Die Kursleiterin Jana, die Kursbegleiterin Nadege sowie Pauline, die genauso wie ich eine Kursteilnehmerin war, kommen darin zu Wort.

Link zum Beitrag über Kochworkshop

 

Das Armenhaus Europas, der Kosovo, als “sicheres Herkunftsland”?

Ein Sprecher des Roma Center Göttingen und der Kampagne “alle bleiben” zu der Lage im Kosovo, der Frage warum grade auch soviele Kosovoalbaner auf der Flucht sind, und zu den Lebensbedingungen der Roma im Kosovo.
 
Eine Übernahme von Radio Dreyeckland in Freiburg.
 

 

Musik: Alban Lepsy, Plastic3, Harald S (alle drei Stücke Creative Commons von jamendo.de)

Gestaltung der Sendung: Michael Diesenreither

 

 

Zuletzt geändert am 18.02.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Diesenreither

ist seit 2014 FRO-affin: zunächst Lehrredaktion bei Radio FRO, seit Okt 2014 Mitglied in der FROzine-Redaktion, eigene Sendereihe "DAHOAMgrown - frischer Sound aus dem Alpenraum" (2015-2017), gelegentlich im Kultur- & Bildungskanal zu hören (z.B. seit 2015 fürs Crossing Europe).
Hat "Kommunikation, Wissen, Medien" an der FH Hagenberg studiert und anschließend Webwissenschaften mit dem Schwerpunkt "Web Art & Design" an JKU und Kunstuni.
Seit Sept 2018 zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei Radio FRO und die Koordination des Kultur- & Bildungskanals, sowie FROzine-Redakteur. Ab Okt. 2021 Karenzvertretung der Geschäftsführung.

Ideen und Feedback gerne an michael.diesenreither@fro.at.

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 18. Feb 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.