d47f69436593d5f929c3e279917b6dfc.jpg Sarah Praschak
Sarah Praschak
FROzine

No Pegida en mi vida!

Wir bieten in dieser Sendung einen Rückblick auf den lautstarken Protest gegen Pegida, welcher letzte Woche in Linz stattfand und auch jenen, welcher nächste Woche wieder vor der Tür steht.

 

Keinen Meter für Pegida in Linz…

…oder zumindest nur wenige.

Weit kam Pegida OÖ am vergangenen Sonntag (8.2.2015) jedenfalls nicht. Zwar endete der offizielle Demonstrationszug der Pegida-Gegner*innen schon am Linzer Hessenplatz, dies hielt die Demonstrierenden jedoch nicht davon ab, sich zum Linzer Volksgarten zu begeben und den Pegida “Spaziergang” zu blockieren.

Zu guter Letzt zeigte das stundenlange Herumstehen an diesem kalten Februartag auch tatsächlich Wirkung. Die Versammlung der Pegida OÖ zog sich wieder zurück. Für die Antifaschist*innen vor Ort auf jeden Fall ein Grund zum Feiern!

Doch scheinbar wollen sich die Pegida-Anhänger*innen nicht so leicht aus der Stahlstadt vertreiben lassen, und so steht nun schon der nächste “Spaziergang” der Pegida OÖ in Linz vor der Tür, nämlich am 21.02.2015. Und natürlich auch die Demonstration dagegen, wieder organisiert vom Bündnis “Linz gegen Rechts”.

Doch wer genau steckt eigentlich hinter Pegida OÖ, was scheint deren Ansporn zu sein und was sind die besten Mittel, um gegen sie und somit auch gegen Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Diskriminierung vorzugehen?

Diesen Fragen wollen wir in dieser Sendung nachgehen und senden deshalb einen Rückblick auf die Demonstration gegen Pegida vom vergangenen Sonntag. Außerdem sind auch Fiona Kaiser (SJ, Bündnis Linz gegen Rechts) sowie Manfred Walter (Heimat ohne Hass, Grüne Gewerkschaft Auge) live zu Gast im Studio und stehen uns zum Thema Pegida und der kommenden Gegendemonstration am 21.02.15 Rede und Antwort.

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

 

CC-Musik i.d. Sendung: The Freak Fandango Orchestra

 

 

Zuletzt geändert am 13.02.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 13. Feb 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.