3f8d06f93ab0407272bd44e142231a63.jpg Christoph Weimair
Christoph Weimair

FROhen Mutes in die Zukunft!

Nachberichterstattung zum Radio FRO Basiscamp vom Samstag, 7. Februar. Im Studio zu Gast sind: FRO-Geschäftsführer Andi Wahl und Basiscamp-Teilnehmer Kai Uwe.

Rückblick auf das FRO Basiscamp

Auf zu neuen Höhen! Wohin soll's gehen mit unserem Freien Radio? Was geht? Und wer geht mit wem? Darüber wurde am Samstag, 7. Februar, 14-18 Uhr in der Tabakfabrik Linz (Klub Kantine, Bau 1) im Radio FRO Basiscamp nachgedacht. Es gab spannende Diskussionen und Workshops zur Zukunft von Radio FRO, und daraus resultierend viele Ideen, wie Radio FRO weiterentwickelt werden kann. Über einige davon werden wir heute in der Sendung diskutieren.

 

Gespräch mit Martina Maurer, Antidiskriminierungsbeauftragte des Landes OÖ

Ende Jänner ist die Antidiskriminierungsbeauftragte des Landes OÖ, Martina Maurer, der Einladung der HOSI Linz gefolgt und hat dort einen Vortrag gehalten, sowie Fragen beantwortet. In dieser FROzine-Ausgabe gibt es den zweiten Teil aus dem Vortrag und der anschließenden Diskussionsrunde im Vereinslokal der HOSI Linz zu hören.

Bereits letzte Woche war der ausführliche erste Teil zu hören. Dort ging es um das OÖ Antidiskriminierungsgesetz und die Aufgaben der OÖ Antidiskriminierungsstelle. Es wurde über die Möglichkeiten, die jeder und jede einzelne/r hat, um sich gegen Diskriminierungen zur Wehr zu setzen, diskutiert. 

Link zum Beitrag vom 4.2.

Im heutigen zweiten Teil geht es um die Entstehung des Antidiskriminierungsgesetzes sowie um einen historischen Abriss von gerichtlichen Entscheidungen seit dem Jahr 2010 in Bezug auf die Gleichstellung von Homosexuellen. Dabei wird deutlich, dass es schon längst keine politischen Entscheidungen mehr sind, sondern höchstgerichtliche Entscheidungen, die einen Wandel hin zu einer liberaleren Gesellschaft voranbringen.

Musik: David Löhstana

Moderation & Gestaltung: Michael Diesenreither

Zuletzt geändert am 11.02.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Michael Diesenreither

ist seit 2014 FRO-affin: zunächst Lehrredaktion bei Radio FRO, seit Okt 2014 Mitglied in der FROzine-Redaktion, eigene Sendereihe "DAHOAMgrown - frischer Sound aus dem Alpenraum" (2015-2017), gelegentlich im Kultur- & Bildungskanal zu hören (z.B. seit 2015 fürs Crossing Europe).
Hat "Kommunikation, Wissen, Medien" an der FH Hagenberg studiert und anschließend Webwissenschaften mit dem Schwerpunkt "Web Art & Design" an JKU und Kunstuni.
Seit Sept 2018 zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei Radio FRO und die Koordination des Kultur- & Bildungskanals, sowie FROzine-Redakteur. Ab Okt. 2021 Karenzvertretung der Geschäftsführung.

Ideen und Feedback gerne an michael.diesenreither@fro.at.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.