70c417dcfb31741ecc66f8c2a0957ac2.jpg
FROzine

Stadtwache – eine Bilanz

Hat die Linzer Stadtwache im letzten Jahr auch brav für Sicherheit und Ordnung gesorgt? Und wie steht's mometan um die österreichische Integrationspolitik? Außerdem: Nachbericht zu Wahlen in Griechenland.

 

Pressekonferenz Ordnungsdienst Bilanz 2014

Sicherheitsstadtrat Detlef Wimmer hat heute die Jahresbilanz (2014) des Linzer Ordnungsdienstes im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt und die Haupteinsatzbereiche ausgeführt, welche die 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Magistrats beschäftigen, wenn sie ihre Runden durch die Innenstadt ziehen. Neben undisziplinierten Hundehalterinnen und Hundehaltern ist es das Betteln, das den größten Anteil an den durchschnittlich 1,5 Handlungen pro Tag ausmacht. Darüber hinaus sprechen wir über anrainerverpflichtenden Strauchschnitt, Verunreinigungen, illegale Müllablagerungen, Straßenmusik, Campieren und Anstandsverletzungen. Sandra Hochholzer hat in einem kurzen Interview mit Detlef Wimmer sein Resümee und seine Vorhaben für die Zukunft erfragt.

Außerdem sprechen wir darüber live im Studio mit Michael Schmida (KPÖ, Initiative Linz braucht keine Stadtwache).

Nachbericht zu den Wahlen in Griechenland

Am 25. Jänner 2015 hat die vorgezogene Parlamentswahl in Griechenland stattgefunden. Die linke Sammlungspartei SYRIZA ging mit 36,36 Prozent der Stimmen als Siegerin hervor. Nachdem die Partei von Alexis Tsipras mit 149 Sitzen knapp die absolute Mehrheit von 151 Mandaten verfehlt hatte, war die Partei auf die Bildung einer Koalition angewiesen. Zwei Tage nach den Wahlen wurde Tsipras als Ministerpräsident an der Spitze einer Koalitionsregierung aus Syriza und den Rechtspopulisten “Unabhängige Griechen” vereidigt. Wir haben mit der in Athen lebenden Journalistin Katja Lihtenvalner über die Zeit nach den Wahlen gesprochen, darüber, wie es zur Koalitionsregierung mit den “Unabhängigen Griechen” gekommen ist und auch über die Abwesenheit von Frauen als Ministerinnen.

 

Außerdem: Kommentar der Woche zur österreichischen Integrationspolitik.

bummedia.at

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

 

 

Zuletzt geändert am 03.02.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Di 03. Feb 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.