fcd0d413736c541fb8330c677655e16f.jpg zoe fotografie
zoe fotografie

Cover

Ja, richtig erkannt! Genau diese Kopfhörer haben wir auch im Studio von Radio FRO. Helga hat sie sich für das Radioballett ausgeborgt, das wir am 8. März 2014 im Rahmen von Feminismus und Krawall – einem transkulturellen, frauenpolitischen Zusammenschluss – am Linzer Hauptplatz performed haben.

Beim Radioballett handelt es sich um eine Übung im abweichenden Verhalten und ehrlich gesagt auch um unsere Lieblingsprotestform. Über ein kleines Radiogerät hören die TeilnehmerInnen eine Radiosendung, die eine Mischung aus Hörspiel und choreografischen Instruktionen darstellt, und besetzen mit den ausgeführten Verhaltensvorschlägen den öffentlichen Raum. Das Radioballett ist also eine ganz große künstlerische Disziplin im Radioaktionismus! Es erzeugt Irritation, transportiert Inhalt, ermöglicht ein gemeinsames (Zurück-)Erobern des öffentlichen Raums, schafft neue akustische Räume.

Helga Schager hat das Hörstück „Auf der Transfläche“ (nachzuhören unter cba.media/256162) großartig vertont, gemischt und montiert. Die Linzer Künstlerin liebt es sowieso, Hörspiele zu produzieren, und hat dafür auch schon zahlreiche Preise eingeheimst. Außerdem ist Helga seit 14 Jahren freie Radiomacherin bei FRO und frauenkulturpolitische Aktivistin. Als solche, nämlich als Clownesse, seht ihr sie auch auf dem Coverfoto.

Wer sie noch nicht kennt: die Linzer Clownessen hüten die Unordnung und verlachen die Unlust! Und vielleicht das Wichtigste zum Schluss: Helga Schager ist eine der zehn Gründungsfrauen von SPACEfemFM Frauenradio, das seit 2000 auf Radio FRO on air ist. Mittlerweile werden die Sendungen der Frauenradio-Redaktion auch von einigen anderen Freien Radios österreichweit übernommen.

Applaus, liebe Spacies, und danke! Ohne euch und euer Engagement wäre Radio FRO nicht das, was es ist.

Zuletzt geändert am 29.04.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.