5664a6ae25c52b83364f758eb4410182.jpg Sandra Hochholzer
Sandra Hochholzer
FROzine

Gemeinschaftlich Wohnen

Viele Menschen, ältere aber auch Familien mit Kindern haben, die Isolation satt und sehnen sich nach netten Nachbarn oder MitbewohnerInnen. Wie werden wir, wie könnten wir in Zukunft wohnen? Wie kann Architektur unser tägliches Leben positiv beeinflussen? Wie könnte gemeinschaftliches Wohnen gestaltet werden und dabei auch individuelle Bedürfnisse berücksichtigen?Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Ausstellung "Alternative Wohnformen" im Wissensturm Linz und stellt Best-Practice-Modelle vor. Initiiert wurde die Ausstellung von den Grünen 50plus. Ihre Sprecherin Doris Eisenriegler hat Sandra Hochholzer und Jürgen Klatzer durch die Ausstellung geführt.

Im Oktober 2013 war bereits der Architekt und Stadtplaner Robert Temel zu Gast in Linz um über alternative Wohnformen zu referieren. Temel erklärt warum es überhaupt ein Interesse an gemeinschaftlichem Wohnen gibt, wo das erste alternative Wohnprojekt  in Ö umgesetzt wurde und welche Probleme meist bei dieser Wohnform auftreten.

Durch die Sendung führt: Daniela Schopf

Zuletzt geändert am 26.02.14, 00:00 Uhr

Verfasst von Daniela Schopf

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 26. Feb 2014 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.