e7072cbb1dc1ea59887c09551e054f07.jpg
Landesgalerie on air

Peter Schlör – Light Shift

In der Landesgalerie Linz sind erstmals Peter Schlörs Arbeiten in einer Einzelausstellung in Österreich zu sehen.

Peter Schlörs großformatige Fotografien machen auf beeindruckende Weise sichtbar, dass das Bild der Landschaft nicht nur durch die Materialität, Struktur und Beschaffenheit der Natur geformt wird, sondern vor allen Dingen durch das Licht. Seit der Erfindung der Daguerreotypie in den 1830er Jahren ist Licht außerdem die Voraussetzung für die Entstehung jedes fotografischen Bildes; in den Heliogravüren des 19. Jahrhunderts wurde im wörtlichen Sinne „mit Sonnenlicht gezeichnet“. Mit den technischen Mitteln der Fotografie des 21. Jahrhunderts untersucht nun Peter Schlör in seinen aktuellen Arbeiten die enorme gestaltende und „bildzeichnerische“ Wirkung des natürlichen Lichts in den Landschaften der Kanarischen Inseln, des zentralanatolischen Kappadokiens sowie auf Island. Seine außergewöhnliche Sensibilität für das natürliche Licht konnte Schlör seit mehr als zwei Jahrzehnten perfektionieren.

Zu sehen bis 12. Jänner 2014 im Wappensaal der Landesgalerie Linz.

www.landesgalerie.at

Zuletzt geändert am 18.12.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Margit Greinöcker

zur Autorenseite
Gesendet am Do 19. Dez 2013 / 17:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.