a548fd3bd1a1f4c23c76a1d8548d6953.jpg Autorin
Autorin
Gesendet am Mi 11. Dez 2013 / 19 Uhr
Summerau, 96

Schwimmfüchslein: poetischer act im Lentos

In einem „poetischen act im Lentos“ liest Judith Gruber-Rizy aus ihrem 2013 im Limbus Verlag erschienenen Roman „Schwimmfüchslein“.

Schwimmfüchslein nannte Wassily Kandinsky die Malerin Gabriele Münter am Beginn ihrer Beziehung liebevoll. Doch er ertrug es nicht, dass seine Lebensgefährtin als Künstlerin ihren eigenen Weg gehen wollte. Rosa, die Hauptprotagonistin des Romans,  entdeckt auf einer Zugreise ein liegengelassenes Buch, die Biografie über Gabriele Münter. Rosa, selbst Künstlerin, fühlt sich bald mit dem Schwimmfüchslein verwandt – auch sie leidet unter der Nichtbeachtung ihrer Kunst durch den Partner. Die Kunst wird den Frauen nicht zugestanden, muss Rosa feststellen. Ein Roman über zwei Künstlerinnen im Ringen um Anerkennung.

Dieser „poetische act“  wurde mit Judith Gruber-Rizy im August 2013 im Lentos Kunstmuseum in Linz  aufgezeichnet.

wallyre

     

Zuletzt geändert am 29.11.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Wally Rettenbacher

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 11. Dez 2013 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.