e576f52220e78b070b46b80a08bae8db.png This image is in the public domain due to its age
This image is in the public domain due to its age
FROzine

Die Mahnerin gegen den Krieg

In dieser Sendung setzen wir uns unter anderem mit dem Leben & Schaffen Bertha von Suttner's auseinander.

 

Bertha von Suttner – Die Mahnerin gegen den Krieg

Vor fast 100 Jahren fand der erste Weltkrieg statt. Eine Frau, die vor einem solchen Krieg mehrmals vehement gewarnt hatte, war die Friedenskämpferin Bertha von Suttner. Vielen ist diese außergewöhnliche Dame bis heute ein Begriff, einigen Personen aber bestimmt auch nicht. Deshalb widmen wir ihr einen Teil dieser Sendung. 

 

In unseren heutigen Weltempfängern blicken wir diesmal nach Deutschland:

 

1) Hunger- und Durststreik von Flüchtlingen in Berlin beendet

11 Tage Hungerstreik, 6 Tage davon ohne Flüssigkeitszufuhr. Die protestierenden Flüchtlinge am Brandenburger Tor haben einen harten Kampf hinter sich. Nun haben sie ihr Camp aufgelöst und stehen mit den Behörden in Verhandlung.

Mehr dazu gibt's in einem Beitrag von Radio Z in Nürnberg zu hören.

 

2) NSU-Prozess Update: 50. Verhandlungstag

Am 24. Oktober war der 50. Verhandlungstag im sogenannten NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht in München. Wieder einmal stellte sich hier der institutionelle Rassismus bei den Ermittlungsarbeiten der Behörden zur Schau. Es wurde aber auch klar, dass der NSU mit hoher Wahrscheinlichkeit Verbindungen zur Neonazi-Szene in ganz Deutschland hatte und als Netzwerk agierte.

Mehr dazu ist in einem Beitrag von Radio Corax in Halle zu hören.

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

 

 

 

 

 

Zuletzt geändert am 25.10.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 25. Okt 2013 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.