Wellen wollen wogen!

Sendereihe zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft Freier Radios in Österreich

Es gibt unzählige Möglichkeiten seinen Urlaub zu verbringen. Wobei die komfortabelste nicht immer auch die schönste Weise sein muss. Merje und Wolfgang Platzer – beide langjährige RadiomacherInnen bei Radio AGORA in Klagenfurt/Celovec – haben sich diesen Sommer eine sehr unkomfortable Art gewählt. Das ist natürlich keine Garantie dafür, dass es auch schön war, aber es war auf jeden Fall nachhaltig. Die Beiden haben sich nämlich auf die Socken gemacht um alle Freien Radios in Österreich zu besuchen und mit PionierInnen der Freien Radioszene Gespräche zu führen.

Herausgekommen ist die Sendereihe „Freie Wellen“. 21 Sendungen voll Radioportraits, Erinnerungen, Lebensweisheiten und politischen Einschätzungen. Anlass war – unschwer zu erraten –, dass vor 15 Jahren die ersten Freien Radios, darunter auch Radio FRO, On Air gingen. Die Geschichte der Freien Radios in Österreich reicht natürlich weiter zurück: 1979 begann mit Ö-Frei in Graz das erste Piratenradio zu senden. Diesem Beispiel folgten in den 1980ern und frühen 1990ern bundesweit zahlreiche andere Piratensender, stets mit dem Ziel, das ORF-Monopol zu Fall zu bringen. Dies gelang auch 1993, als aufgrund von mehreren Klagen beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte die Republik Österreich wegen Verletzung des Rechts auf freie Meinungsäußerung verurteilt wurde. Damit fiel in Österreich vor 20 Jahren als letztem europäischen Land das Staatsmonopol im TV- und Radiobereich.


Der lange Marsch der Freien Radioszene

Gingen nach der ersten Vergaberunde für private Radiobetreiber 1995 die Freien Radios noch leer aus, so erhielten 1997 nach einer Novellierung des Regionalradiogesetzes acht Freie Radios eine Lizenz bzw. kooperierten in Form von Sendefenstern mit privat-kommerziellen RadiobetreiberInnen. Mittlerweile senden 14 Freie Radios, in jedem Bundesland mindestens eines, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Die zwei einleitenden Sendungen der Serie „Freie Wellen“ sind dieser Entwicklung gewidmet. Danach folgen je einstündige Sendungen, in denen konkret eines der Freien Radios porträtiert wird. Die weiteren Sendungen beschäftigen sich mit dem Verband der Freien Radios in Österreich (VFRÖ) als Dachverband und Vertretungsorgan, den verschiedenen Aus- und Weiterbildungsschienen sowie ExpertInnengesprächen zu den Perspektiven Freier Radios.


Die Sendungen sind seit September jeden Sonntag von 19 bis 20 Uhr auch auf Radio FRO 105.0 zu hören. Und wenn du eine verpasst hast oder nochmal hören möchtest, so kannst du dies in unserem Online-Archiv (CBA) nachhören.

Mehr Informationen zur Sendereihe findest Du auf freiewellen.blogspot.com // Alle Sendungen findest du unter: http://cba.media/ondemand?series_id=2666

Zuletzt geändert am 17.10.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.