a66209b5d6ffb0c59ac95e85d241b4dd.jpg Petra Moser
Petra Moser

Enthinderte Sendungen

Mit dem Rollstuhl ans Meer baden. Sexualassistenz für Menschen mit Beeinträchtigung. UN Behindertenrechtskonvention. Das sind Themen von denen Sie keinen blassen Schimmer haben?
Informieren Sie sich über die vielfältigen Möglichkeiten zum Abbau von Barrieren, die es auch in Ihrer Umgebung gibt. Wir helfen Ihnen mit einem detaillierten Überblick aller enthinderten Sendereihen auf Radio FRO 105.0 MHz.

Eines ist leicht zu merken: Sie alle laufen in der Sendeschiene „Informantin“, die Montag bis Freitag immer 19 bis 20 Uhr zu hören ist. Die Wiederholung läuft am Folgetag von 14 – 15 Uhr.

Die Sendung mit besonderen Bedürfnissen    
Jeden 3. Donnerstag im Monat, 19 – 20 Uhr

„Der gemischte Salat für Menschen mit Behinderung und jene dies noch werden wollen“, so begrüßt uns die Sendung mit besonderen Bedürfnissen, die seit beinahe zwei Jahren monatlich über den Äther rauscht. Das Themenspektrum dieser Sendung ist ein durchwegs breites: es reicht von Empowerment und der Entwicklung des Sozialbereichs über das gesellschaftliche Bild von Menschen mit Beeinträchtigung bis hin zu Barrierefreiheit und Berichten von Fachmessen. Die eingeladenen Studiogäste sind zumeist VertreterInnen von Organisationen und Vereinen aus dem Sozialbereich, aber auch Betroffenen selbst wird Zeit und Platz eingeräumt.Ihren Selbstanspruch definieren die beiden Programmmacher (unter Gelächter) so: „Wir wollen Frauen kennenlernen!“ Ernsthaft hört sich das aber dann schon etwas anders an: „So, wie Menschen mit Beeinträchtigung in den meisten Medien dargestellt werden, sind sie nicht. Es gibt dort quasi zwei Gruppen von Behinderten: Einerseits die ‚armen Hascherl‘ à la Licht ins Dunkel, andererseits jene, die mit eisernem Willen Höchstleistungen vollbringen, wir nennen sie ‚die Superkrüppel‘, wie zum Beispiel Thomas Geierspichler. Dieses Bild wollen wir in der Gesellschaft zurechtrücken.“
// Gestaltung: Alexander Pagl, Johannes Schwabegger,
Arschibald Sack

Liebe, Sex & Zärtlichkeit    
Jeden 1. Dienstag im Monat, 19 Uhr

In unserer, auf kommerzieller Ebene durchsexualisierten und im doppelten Wortsinn ach so furchtbar aufgeklärten Gesellschaft gibt es Bereiche, über die in der Öffentlichkeit nicht ganz so frei gesprochen wird. Während das Thema Sexualität – die individuelle Komponente ausgenommen – für die meisten Menschen durchaus ohne Schamesröte diskutiert werden kann, bleibt bei vielen Personen das Thema „Intimleben von Menschen mit Beeinträchtigungen“ in einer Grauzone zwischen Unwissenheit, Phantasie, Ablehnung und Scham. Senia, der Verein zur Enthinderung der Sexualität, hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Tabu zu brechen und ist diesbezüglich Ansprechpartner sowohl für Menschen mit körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen, als auch für deren Angehörige, Bezugspersonen und in diesem Bereich tätige Organisationen. „Jeder Mensch, egal ob beeinträchtigt oder nicht, hat ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben auch im Bereich seiner oder ihrer zwischenmenschlichen Gefühle, Intimität und Erotik.“ so die Sexualpädagogin Anna Wolfesberger die die monatliche Radiosendung für Senia auf Radio FRO betreut.

// Gestaltung: Anna Wolfesberger, Michael Roedhamer

no handicap    
Jeden 1. Donnerstag im Monat, 19 – 20 Uhr

„Radiomachen gibt mir ziemlich viel, ich kann mich dadurch ausdrücken“, meint Andreas Anderle, Gestalter der Sendung „no handicap“ und Radiomacher seit mehr als sieben Jahren. Wie der Titel schon verrät, geht es in der Sendung um eine Welt ohne Handicap. Welche Möglichkeiten man beispielsweise hat, Urlaub ohne Barrieren zu machen und wo man in Linz hingehen kann, ohne vor einer unüberwindbaren Hürde zu stehen, darüber berichtet „no handicap“.
Aber es geht noch um mehr: Oft sind in der Sendung Personen zu Gast, die sich selbst mit dem vielfältigen Bereich „Behinderung“ beschäftigen, ob als InteressenvertreterInnen, AusbildungsleiterInnen oder in beratender Tätigkeit. Sie geben wertvolle Informationen für Menschen mit Beeinträchtigung, die mit Infos zu Veranstaltungen und kulturellen Aktivitäten abgerundet werden.
Seit 2005/2006 widmet sich Andreas Anderle nicht nur der Sendung „no handicap“, nebenbei bringt er sich regelmäßig im Radiabled-Redaktionskollektiv ein.

// Gestaltung: Andreas Anderle

Radiabled    
Jeden 2. & 4. Dienstag im Monat, 19 – 20 Uhr

Seit 2006 bietet Radio FRO barrierefreie Radioworkshops unter dem Titel Radiabled an. Der Anstoß zum Projekt „Radiabled“ war unsere Beobachtung, dass Menschen mit Behinderungen in den (Mainstream-)Medien nach wie vor stark unterrepräsentiert sind. Sie werden meist sehr einseitig dargestellt, kaum gleichwertig in den Produktionsprozess eingebunden und oftmals auf ihre Behinderung reduziert. Gleichberechtigte Zusammenarbeit findet hier selten bis gar nicht statt. Aus interessierten TeilnehmerInnen mit und ohne Beeinträchtigung, die bei den Radioworkshops Lust auf Radiomachen bekamen, entstand bald eine eigene Redaktion. Die Radiabled-Redaktion arbeitet seit vielen Jahren als offenes Redaktionskollektiv an der gemeinsamen Radiosendung und immer wieder stoßen neue Radiobegeisterte dazu.
Klar, dass die Sendung „Radiabled“ sehr vielseitig ist: Von locker-lässigen Jahreszeitensendungen über thematisch aufbereitete Musiksendungen bis zu ernsthaften Forderungen an die Politik erwartet eineN vor dem Radiogerät auf jeden Fall eine junge, lebendige Redaktion.

// Gestaltung: Radiabled-Redaktionskollektiv

Zuletzt geändert am 17.10.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.