a898c2f78d524184f84deeca269c4350.jpg *_Abhi_* (Flickr)
*_Abhi_* (Flickr)
FROzine

Von Liebe und Hass…

Zum einen beschäftigen wir uns in dieser Sendung mit der Liebe zur Kunst. Zum anderen mit der Eskalation des Konflikts in Syrien.

Kunstsammeln – privat und öffentlich

Sieht mensch sich den Kunstmarkt an, so könnte dieser den Eindruck gewinnen, dass die Kunst von der Hand des Staates auch immer mehr in die Hände privater Kunstmäzene fließt. Doch wo genau liegen eigentlich die strukturellen als auch inhaltlichen Unterschiede zwischen privatem und öffentlichem Sammeln? Wie sah Kunstsammeln in der Vergangenheit aus und wie wird es sich wohl entwickeln? Und was genau macht einen Kunstsammler oder eine Kunstsammlerin eigentlich aus? Die Liebe zur Kunst oder die Liebe zum Besitz? Ein Mensch, der dazu etwas mehr sagen kann, ist Peter Assmann, der zwischen 2000 und 2013 Direktor der OÖ. Landesmuseen war und seit einigen Monaten das private Museum Angerlehner leitet, das im September 2013 in Thalheim bei Wels eröffnet werden wird.

Weltempfänger: Syrien

Die Welt debattiert über einen Militärschlag gegen Syriens Machthaber Assad. Dass Giftgas eingesetzt wurde, scheint relativ sicher zu sein. Nur in der Frage, wer es denn genau war, sind sich viele noch unklar – wenn es auch inzwischen erste Hinweise gibt, dass die syrische Armee, genauer gesagt die 155. Brigade unter General Ghassan Abbas, mindestens vier Raketen mit Giftgas abgeschossen hat. Wie die Debatte darüber weitergeht, bleibt abzuwarten. Sicher jedoch ist, dass der Einsatz von Giftgas ein weiterer Schritt in Richtung Eskalation ist. Die angekündigte Bombardierung Syriens durch die USA, Großbritannien und Frankreich der nächste. Doch bei diesem Angriff wird es sich nicht um die Minderung des Leids der Bevölkerug handeln. Die Motive von Präsident Hollande, Obama und Premierminister Cameron sind anderer Art.

Da dieses Thema momentan an Aktualität & Wichtigkeit kaum zu überbieten ist, widmen wir uns diesem heute gleich in 2 Weltempfängern, gestaltet von Radio LORA in München.

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

Zuletzt geändert am 30.08.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 30. Aug 2013 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.