046d9b5bda2c5042871424a571da5748.jpg
Lentos / Nordico on Air

Olafur Eliasson im Lentos

Der isländisch-dänische Künstler Olafur Eliasson gratuliert dem Lentos mit einem kosmischen Lagerfeuer zum 10. Geburtstag.

Das Lentos Kunstmuseum präsentiert die 2011 in Sao Paula entstandene Installation “Sua fogueira cósmica” (dein kosmisches Lagerfeuer). Der Künstler Olafur Eliasson ist weltweit bekannt für seine Projekte und Installationen in Museen und im öffentlichen Raum. In seinen zumeist spektakulären und aufwendig inszenierten Werken spielt er mit natürlichen Phänomenen wie Licht, Farbe, Wasser oder Nebel.  So hat er schon Wasserfälle nach New York, die Sonne in die Tate Modern und gelben Nebel nach Wien gebracht. 

Mit einer Lichtinstallation bespielt er jetzt den ca. 800 qm großen Saal im Linzer Kunstmuseum. Eine Art Leuchtturm projiziert bunte Farbflächen an die Wände und lässt das Publikum durch ihren Schatten selbst Teil der Installation werden.

Little Sun – Kleine Sonnen für alle

Zusätzlich zum kosmischen Lagerfeuer präsentiert Eliasson auch ein weiteres Projekt. Das Berliner Eliasson Studio produziert seit letztem Jahr eine sonnenförmige Solarampe namens „Little Sun“. Mit den Verkäufen in Europa soll eine großflächige Verbreitung des Produkts in Afrika quersubventioniert werden und damit die 1,6 Milliarden Menschen weltweit unterstützen die keinen direkten Zugang zu elektrischem Strom haben.

Redaktion: Clarissa Ujvari

Im Beitrag verwendete Musik (cc):

Fresh Body Shop – Rainbow Stone

The Vegetarians – Time and Space

Adam Certaman Bownik – Sunrise

Zuletzt geändert am 25.07.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Clarissa

zur Autorenseite
Gesendet am Do 25. Jul 2013 / 17:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.