eea1835c57357e58cd5bfe426cd04420.jpg unter Verwendung eines Fotos aus dem Archiv des Autors
unter Verwendung eines Fotos aus dem Archiv des Autors
Kultur & Bildung spezial

Paul Lendvai: Zwischen Ost und West

Zu hören diese Woche ist der international angesehene Publizist, Autor und Osteuropa-Experte Paul Lendvai im Gespräch mit Prof. Dr. Michael John.

Am 15. April besprach Paul Lendvai sein Buch „Leben eines Grenzgängers“ mit Michael John im Museum Arbeitswelt Steyr. Eine Biographie in Interviewform – In dem Buch geht es um das Leben von Paul Lendvai in Ost- und Westeuropa.

Lendvai sprach über: die Jahre der Verfolgung als jüdischer Jugendlicher in Budapest … die Zeit des Berufsverbots und der Internierung als „politisch Unzuverlässiger“ in Ungarn … die Geschichte seiner aufregenden Flucht 1957 über Prag und Warschau nach Wien … das Schreiben unter Pseudonym in den ersten Jahren in Österreich, um seine in Ungarn verbliebene Mutter zu schützen … seinen beeindruckender Weg zum international bekannten Journalisten und weltweit anerkannten Osteuropa-Experten … Anekdoten aus dem Arbeitsalltag eines politischen Journalisten … Ansichten und Einsichten über sein Vaterland Ungarn und seine zweite Heimat Österreich … Geschichte und Geschichten aus der Politik dieser Länder … die Drohungen ungarischer Nationalisten gegen ihn wegen der schonungslosen Analyse in seinem letzten Ungarn-Buch und auch über Persönliches und Privates …

Am Ende beantwortete Paul Lendvai ein Paar Fragen über sein Heimatland, Ungarn, und die derzeitige politische Lage dort.

Ein Beitrag von Andrew O'Brien.

Zuletzt geändert am 27.05.13, 00:00 Uhr

Verfasst von evs

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 31. Mai 2013 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.