623a1dae07af8f4b71fed53b5b1c4d57.jpg torbakhooper (flickr)
torbakhooper (flickr)
FROzine

Der Frühling im KunstRaum Goethestraße xtd

"Bevor wir scheitern arbeiten wir doch zusammen!" Dieses Motto trägt das diesjährige Frühlingsprogramm des KunstRaum Goethestraße xtd.



Außerdem hört ihr auch noch Näheres zu einer Expedition zum Nordpol von Greenpeace.

Der KunstRaum Goethestrasse xtd…

…hat auch für 2013 ein Jahresmotto ausgerufen. Es lautet: “Bevor wir scheitern arbeiten wir doch zusammen!“ Thematisiert sollen unter diesem Motto “die Möglichkeiten gesellschaftlichen Handelns und die Tragfähigkeit gemeinsamer Visionen” werden. Dem Thema entsprechend arbeitet der KunstRaum heuer verstärkt mit anderen Initiativen bzw. Einzelpersonen zusammen. Im Live-Gespräch mit Susanne Blaimschein werfen wir einige Blicke auf das bunte Frühlingsprogramm.

www.kunstraum.at 

 

Kommentar der Woche: Bilanz Stadtwache Linz Jahr 2

Thomas Diesenreiter ist Kulturarbeiter, Künstler und politischer Aktivist. Derzeit arbeitet er hauptberuflich als Leiter der Marketing- und Kommunikationsabteilung der Tabakfabrik Linz. Dass Diesenreiter kein Unterstützer der Instituition Ordnungsdienst ist, ist kein Geheimnis. Auf seinem privaten Blog (http://diesenreiter.at) hatte er im Herbst 2011 Bilanz über ein Jahr Stadtwache gezogen. Er kam in seiner Leistungsanalyse zum Ergebnis, dass ein Einsatz der Stadtwache – wie etwa das Erteilen einer Wegauskunft – satte 130 € kostet. Anfang April dieses Jahres nahm Diesenreiter nun das zweite Jahr der Stadtwache unter die Lupe.

 

Weltempfänger: Greenpeace bringt Unterschriften an den Nordpol

Weiße Wüste, unberührte Natur, eisige Stürme und frostige Kälte – die Arktis gehört nicht zu den gastfreundlichsten Regionen der Erde. Trotzdem hat sich eine kleine Gruppe von Greenpeace-Aktivisten und Aktivistinnen zu einer Expedition zum Nordpol aufgemacht. Acht Tage waren sie unterwegs, bei minus 25 Grad, auf Schiern und Schlitten durch das ewige Eis. Am Sonntag sind sie angekommen. Im Gepäck haben sie 2,7 Millionen Unterschriften, für ein Schutzgebiet in der bedrohten Arktis.

Näheres hört ihr in einem Beitrag von Radio RaBe (Bern).

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

Zuletzt geändert am 16.04.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Di 16. Apr 2013 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.