18138e645ca1590e6539e7587cb75dd5.jpg
Landesgalerie on air

Judith Huemer – Territory & MAERZ 1913 – Die Gründungsmitglieder der Linzer Künstlervereinigung

Neben Walker Evans - Decade by Decade sind zwei weitere Ausstellungen in der Landesgalerie eröffnet worden, die wir uns ansehen werden.

Im Wappensaal zu sehen eine raumgreifende Installation aus Fotografie, Video und Skulptur von Judith Huemer, die als Ausgangspunkt für ihre Ausstellung Zitate aus dem Buch „Dialoge“ von Gilles Deleuze und Claire Parnet verwendet.

Im Gotischen Zimmer trifft man auf Klemens Brosch, Franz Brosch, Anton Lutz, Hans Pollack, Franz Sedlacek und Heinz Bitzan die 1913 mit der Gründung der MAERZ dem als konservativ empfundenen Kunstleben der Stadt eins gegensetzen wollten.

 

 

Foto: Judith Huemer, UND bunt, C-Print, 2013, 178 x 238 cm / © Judith Huemer

Zuletzt geändert am 19.03.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Margit Greinöcker

zur Autorenseite
Gesendet am Do 21. Mär 2013 / 17:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.