Hello Darling!

Neue Sendungen auf Radio FRO 105.0 /// Neue Sendeplätze

Literarische Matinée um 10 2.&4. Dienstag im Monat, 10 Uhr
Die „Literarische Matinée um 10:00“ möchte alle, die Freude am Lesen haben, ein wenig hinter die Kulissen des Schreibens schauen lassen. Was hat es mit dem Schreiben auf sich? Ist Schreiben überhaupt eine Arbeit? Was passiert vor dem Schreiben? Können SchriftstellerInnen Freunde sein oder sind sie nur KonkurrentInnen? Gibt es so etwas wie die Angst vorm leeren Blatt? Auf derartige Fragen will die Literarische Matinée versuchen, Antworten zu finden. Außerdem kommen SchriftstellerInnen aus OÖ live zu Wort.

Radio Nowhere  4. Mittwoch im Monat, 20 – 21 Uhr
Eine Live-Radiosendung, in der von Arcade Fire bis ZZ-Top gespielt wird. Musiktipps sowie Bands, die ihre eigene Musik ins Radio bringen wollen, sind auch willkommen.

Exquisite Corpse  3. Dienstag im Monat, 21 – 22 Uhr
Eine Musiksendung der besonderen Art: Exquisite Corpse ist quasi auditive Stille Post – nur anders. JedeR TeilnehmerIn bekommt einen musikalischen Input und knüpft daran an. Als Moderationselemente dienen Samples und Zitate. Die Sendung ist das Ergebnis aus dem Lehrgang für Musikjournalismus „Gut zu hören“ in Salzburg. Eine Gemeinschaftsproduktion von SendungsmacherInnen der Radiofabrik Salzburg, von Radio Helsinki, dem Campus und City Radio St. Pölten und Radio FRO 105.0.

Szenenwechsel  2. Dienstag im Monat, 21 – 22 Uhr
Lokale Sounds aus den Freien Radios: Das Austauschprogramm „Szenenwechsel“ soll lokales Musikschaffen beleuchten und wird abwechselnd von unterschiedlichen Radiostationen produziert.

Revolution Radio 3. Donnerstag im Monat, 15 – 16 Uhr
Die „Revolution Radio Redaktion“ recherchiert und präsentiert außergewöhnliche Vorgangsweisen, Situationen, Entscheidungen und Fälle aus der österreichischen Familiengerichtsbarkeit.

Neue Sendeplätze

Radiabled  2. & 4. Dienstag im Monat, 19 – 20 Uhr
Seit sechs Jahren senden in der Radiabled-Redaktion Menschen mit Beeinträchtigung zum Thema Barrierefreiheit, Kultur, Politik und Gesellschaft. Mittlerweile ist die Redaktionsgruppe weiter angewachsen und bespielt nun auch einen zweiten Sendeplatz.
Radiabled hört ihr ab sofort jeden 2. und 4. Dienstag im Monat in der Sendereihe „Informantin“ um 19 Uhr und in der Wiederholung am Folgetag um 14 Uhr.

No Handicap  1. Donnerstag im Monat, 19 – 20 Uhr
Um der Radiabled-Redaktion mehr Sendezeit einzuräumen, waren die beiden RadiomacherInnen von „No Handicap“ so freundlich, einen neuen Sendeplatz zu belegen. Auch sie widmen sich hauptsächlich den Themen Kultur und Barrierefreiheit. Die Sendung hört ihr jetzt am 1. Donnerstag, ebenfalls in der „Informantin“ um 19 Uhr und in der Wiederholung am Folgetag um 14 Uhr.
NewcomerFM 4. Sonntag im Monat, 20 – 22 Uhr
Die Live-Radiosendung mit der und über die österreichische/n (Nachwuchs-)Musikszene.

Polonews  Jeden geraden Sonntag, 13 – 14 Uhr
Die Sendung, die eine Brücke zwischen den Nationen bauen will. Auf Polnisch und Deutsch.

Jadran Cro  Sonntags, 18 – 19 Uhr
Neuigkeiten aus den ex-jugoslawischen Ländern und aus der ganzen Welt verpackt in kurze Geschichten. In kroatischer Sprache. Jetzt wöchentlich.

Zuletzt geändert am 13.03.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.