ffee79601a7a5bac1e7a6447e1ba72e5.jpg Petra Moser
Petra Moser

Ein Jahr ohne Sonne und Meer

von Gemma Plans García ///
Zehn Monate lang war Gemma Plans García als Europäische Freiwillige bei Radio FRO. Es waren zehn intensive Monate, für sie und auch für uns. Wie sie wirklich zu uns und zu Linz steht, damit rückt sie erst jetzt heraus. Aber lest selbst.

Liebes Linz,

erinnerst du dich an unser erstes Date? Alles hat an einem arschkalten 3. Februar begonnen. Ich landete in deinem kleinen Flughafen voller Vorfreude und Anspannung. Wir kannten uns ja noch nicht, doch hatte ich dich im Internet gefunden. Es war Liebe auf den ersten Click. Ich wollte weg von Barcelona, um ein Jahr im Ausland zu verbringen, und du suchtest eine nette Europäerin, die Lust auf freies Radio hatte.

Unsere Beziehung war am Anfang schwierig. Du hast mich negativ beeindruckt mit deinen grauen und eintönigen Gebäuden. Du warst kalt und konntest mir gar nicht so viel bieten – ab 20 Uhr warst du müde und deine Straßen leer und öde.

Aber mit der Zeit ist das Eis gebrochen.

Plötzlich wolltest du oft etwas unternehmen: wandern gehen, am Urfahrmarkt ein Seiterl trinken, während wir Schlager sangen, ein Picknick auf der Donaulände machen, das Pflasterspektakel anschauen und so weiter.

Der sprachliche Unterschied war allerdings auch sehr interessant. In deinem Internetprofil hattest du mir überhaupt nichts von deinem komischen Dialekt erzählt – du sprichst nicht Deutsch! Also, was hast du erwartet? Am Anfang war es hart, aber dank deiner Zuneigung ist es leichter geworden. Jetzt verstehen wir uns ganz gut, obwohl ich manchmal doch noch meine spanischen Momente brauche. Das war ein Teil unseres Deals, erinnerst du dich daran? Wir tauschen unsere interkulturellen Eigenschaften aus. Ich bringe dir die spanische Küche bei – wir haben zusammen Tortilla de patatas gegessen und Croquetas gekocht – und ich lerne dann von deinen köstlichen Speisen, von Speckknödel bis Kaiserschmarrn. Ah! Wichtig ist auch, dass ich von deinem BIO-Lebensmittel-Lebenstil erfahren habe. Na ja, ich brauche da noch etwas mehr Zeit, denn bei uns in Katalonien kommt uns BIO sehr Spanisch vor.


Vor kurzem war unser erster Jahrestag.
Und was habe ich von dir bekommen? Nichts! Oh an deiner Leidenschaft und Aufmerksamkeit musst du noch arbeiten, liebes Linz…

Ein Jahr (fast) ohne Sonne und Meer, aber dafür mit einem wundervollen Freien Radio und vielen schönen und neuen Bekanntschaften. Weiter so und nicht vergessen: Linz darf nicht Barcelona werden!

Zuletzt geändert am 13.03.13, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.