1af709becb762bbdb03898c05dc542c8.jpg
FROzine

Jugend Medien Festival

Heute im FROzine zu hören: Ein Studiogespräch zur 14. Ausgabe des Internationalen Jugend Medien Festivals YOUKI (Wels) und ein Kommentar der Woche zu frei zugänglichen Online-Archiven, sowie Geschichte und Grauen des Urheberrechts.

 

YOUKI14

Vom 20.-24. November geht in Wels zum bereits 14. Mal das Internationale Jugend Medien Festival YOUKI über die Bühne. Hauptschauplätze werden das frisch umgebaute Medienkulturhaus und der Alte Schlachthof sein. Herzstück der Veranstaltung ist auch dieses Jahr der Filmwettbewerb. Das bunte Rahmenprogramm bietet u.a. Workshops, Nightlines, Projekte und Parties. Wir sprechen heute live im Studio mit Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber, beide aus dem YOUKI-Organisationsteam.

www.youki.at

www.facebook.com/youkifestival

www.medienkulturhaus.at

www.schl8hof.wels.at

 

Kommentar der Woche: Zur Notwendigkeit frei zugänglicher Online-Archive

Johannes Wilms ist Mitglied von bootlab.org sowie Mitinitiator verschiedener Radioprojekte, u.a. mikro.fm und colaboradio. Er lebt in Berlin. Johannes Wilms führt uns im heutigen Kommentar der Woche mit einem historischen Bogenschlag in die Gedankenwelt des Urheberrechts ein. Und zeigt auch, wie man da wieder heraus kommt. Der  Beitrag ist in Printform unter dem Titel “Rescue – Reproduce – Replay. Zur Notwendigkeit frei zugänglicher Online-Archive” im aktuellen Programmheft (Nummer 10) von Radio FRO zu finden.

http://www.fro.at/article.php?id=5422

http://cba.media/65605

 

 

Am Mikrofon: Michaela Greil

Zuletzt geändert am 13.11.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Stefan Rois

zur Autorenseite
Gesendet am Di 13. Nov 2012 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.