83caab24010d19e2868ad3c5b7c3e5f2.jpg
Gesendet am Mi 14. Nov 2012 / 19 Uhr
Summerau, 96

Vergabe des 1. Hörspielpreises für Frauen

In Ausgabe 154 von Summerau,96 werden wir die Gewinnerinnen des 1. Hörspielpreises für Frauen präsentieren und zusammenfassend über den Abend der Preisverleihung berichten.

Da uns die Förderung von Frauen besonders wichtig ist, hat das Literaturmagazin Summerau,96 den 1. Hörspielpreis für Frauen ausgeschrieben. In der heutigen Sendung bringen wir eine Zusammenfassung der Preisvergabe, die gestern Abend stattfand. Zu hören sind natürlich auch die prämierten Hörspiele und Helga Schager, die den 2. Preis gewonnen hat, wird live zu Gast im Studio sein!

Die, von der Jury (Renate Dobler, Rosi Kröll, und Michaela Schoissengeier – ein großes Danke! an Euch) ausgewählten Siegerinnen sind:

 Kerstin Putz mit „Die Stunde der Darstellbarkeit“ (1. Platz),

Helga Schager mit „Vom Verschnitt zum Primärschnitt“ (2. Platz)

sowie Caroline und Ulrike Haidacher mit dem Hörspiel „Schöne Körper“ (3. Platz).

Die Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger hat die Siegerinnen gestern in den Räumlichkeiten von FIFTITU% – Vernetzungsstelle für Frauen in Kunst und Kultur in OÖ, ausgezeichnet. Eva Schobesberger zum 1. Hörspielpreis für Frauen: „Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass wir in unserer geschlechtersegregierten Gesellschaft die Frauenpreise nach wie vor so dringend brauchen wie zum Beispiel Quotenmaßnahmen“.

Die Aussschreibung des Hörspielpreises und die Veranstaltung wurden ermöglicht durch:

das Frauenbüro der Stadt Linz, dem Land OÖ und der Firma x-net Technologies GmbH, die uns finanziell bzw. über Gutscheine unterstützt haben, sowie  FIFTITU% und Radio FRO.

Zuletzt geändert am 14.11.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Wally Rettenbacher

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 14. Nov 2012 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.