dbd22a679ff01f3dc8061d207aac2f5b.jpg
Gesendet am Mi 10. Okt 2012 / 19 Uhr
Summerau, 96

west bengalen 2012: verweilungen und gedankenwege.

welche seele hat west bengalen, wenn kalkutta die stadt der freude ist und shantiniketan die stadt der dichter? tagore schreibt: ..“wir erkennen umso besser alles, was um uns her ist, wenn wir nicht jeden schritt an das ich zu denken brauchen“ (1)….dieser satz gefiel mir sehr, ich habe ihn zum inneren leitbild dieser, meiner 4. reise in den subkontinent indien gemacht.

suchte also die dichter, künstler, die sänger in den dörfern und den städten:  von den gipfeln des himalaya, bis zum golf von west bengalen und dazwischen. suchte die menschen.

wie sie sind die menschen dort, wie leben sie?

was haben sie zu erzählen? 

wie sieht es in den hinterhöfen dieses landes aus?

wie leben die bauern in den dörfern?  

wally rettenbacher, oktober 2012

______________________________________________________________________________

[1] aus: flüstern der seele. rabindranath tagore, wolf verlag münchen, 1921.

Zuletzt geändert am 09.10.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Wally Rettenbacher

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 10. Okt 2012 / 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.