b6d47af9bda6b9e354b8c0964aa53274.jpg

Liebe HörerInnen!

Freie Radios unterscheiden sich von kommerziellen oder öffentlich-rechtlichen. Nicht nur in ihrem Selbstverständnis, dass jedeR die Möglichkeit haben soll ProduzentIn zu werden.

Auch durch die Vielfalt der unterschiedlichen Sendungen, die hier tagtäglich durch den Äther schwingen. Produziert von hunderten ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sendet FRO momentan über 150 verschiedene Sendungen. Damit du daraus, die finden kannst, die du hören willst, verbessern wir die Programmübersicht. Wenn wir also im Programm einzelne Sendungen mehr miteinander in Verbindung setzen und damit Sendeflächen schaffen, wollen wir eben nicht alle in einen Topf werfen. Gleichgerichtete MedienproduzentInnen hat das Land zur Genüge, wir wollen uns unterscheiden. Vielfältig zu sein bedeutet vor allem verschiedenste Meinungen zuzulassen, auch wenn das – zugegeben – nicht immer leicht ist. Leicht ist es aber, anhand der farbigen Zuordnungen, einen Themenbereich zu finden, der dich interessiert. Kulturelle Sendungen sind zum Beispiel froschgrün.
Besonders ans Herz legen möchte ich dir die Informantin. Sie ist im Programmschema kräftig gelb markiert. Die neue Sendeschiene Informantin reicht vom literarischen Summerau,96, über Radiabled, mit dem Anspruch barrierefrei zu sein, bis hin zum feministischen SPACEfemFM. Diese Sendungen sind randvoll mit detaillierten Informationen. Die Informantin versammelt darüberhinaus Wissen rund um die Möglichkeiten neuer Technologien, die Nutzung des öffentlichen Raums und Forderungen nach Gleichstellung.
Eins bleibt auch weiterhin unangetastet: Radio FRO ist der Sender mit den härtesten Übergängen.
//////////////
Sabina Köfler ist Programmkoordinatorin und Radiabled-Projektleiterin.
Obwohl sie sich beim diesjährigen Ute Bock Cup mit dem Team Dynamo Freies Radio Salzkammergut so richtig ins Zeug gelegt hat, haben sie trotzdem nur den letzten Platz erreicht.

Zuletzt geändert am 16.07.12, 00:00 Uhr

Verfasst von PraktikantIn

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.