0c4b2ad20d9fe75ab679ddb451405ce4.jpg
Kultur & Bildung spezial

Erzähl uns Linz!

Die Ausstellung "Erzähl uns Linz!" im Stadtmuseum "Nordico" hat es sich zum Ziel gesetzt, Stadtgeschichten zu suchen, zu sammeln und gemeinsam zu erleben.

Dabei wurde das Konzept einer “wachsenden Ausstellung” verfolgt: Zum Zeitpunkt der Eröffnung (am 29. März 2012) waren die Räumlichkeiten noch weitgehend leer – einem 'unvollendeten Werk' entsprechend. Anschließend begann ein Prozess des Suchens und Sammelns, in dessen Laufe sich die Ausstellung zunehmend mit Objekten und Geschichten füllte.

Unterstützt wurde dieser Prozess auch von zahlreichen sog. “StoryhunterInnen”, also Personen, die sich bereit erklärten, aktiv nach Objekten und Geschichten zu suchen.

Während einer Museumsführung mit zwei StoryhunterInnen hatte Christoph Srubar Gelegenheit, Näheres über Sinn und Konzept der Ausstellung zu erfahren und zahlreiche der dort gesammelten Geschichten anzuhören.

Mit dem 5. Juli 2012 hat die Ausstellung inzwischen übrigens ihren Höhepunkt erreicht, bzw. der Prozess des Suchens und Sammelns von Geschichten ein offizielles Ende gefunden. In dieser vollständigen Form wird “Erzähl uns Linz!” noch bis zum 26. August 2012 im Stadtmuseum “Nordico” zu sehen sein.

Links:
Stadtmuseum Nordico – Erzähl uns Linz Austellung

Musik: CC David Petite Talibe

Ein Beitrag von Christoph Srubar für planetarium – Die Sendung der Grünen Bildungswerkstatt OÖ.

Zuletzt geändert am 11.07.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Veronika Moser

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 13. Jul 2012 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.