532ce138b815dae3b8af858cae776a0d.jpg

Cover ˚9

Schwerelos ins Blaue. Das Tauchgerät wiegt dann nichts mehr. Der Körper schwebt.

Ein Abenteuer ist Tauchen immer, egal ob indoor oder vor Kroatiens Küste, und das Training ist eine Herausforderung. Julia Kulczycki taucht seit 3 Jahren durch Tauchbecken. Für outdoor und den Tauchschein fehlen manchmal Trainer in Linz, die enthindern und sich trauen, die Erfordernisse für den Tauchschein an die körperlichen Vorraussetzungen ihrer SchülerInnen anzupassen. Denn Julia sagt, unter Wasser merkt sie ihre spastische Behinderung nicht.

Bei Radio FRO ist sie 2005 im Pilotprojekt „no handicap“ aufgetaucht. Da ging es um das barrierefreie Linz, um Landkarten für Menschen mit Behinderung und um BlindenführerInnen. Und dann hat Julia die Lehrredaktion und einen Radiabled-Workshop besucht und ist seitdem Redakteurin bei verschiedenen Sendungen. Die 24-Jährige hat jetzt die Leitung der Radiabled-Redaktion bei Radio FRO übernommen und probiert mit der Redaktion gerade die Möglichkeiten der Selbstorganisation.

Bei Radiabled machen Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen Radio.
Jeden 4. Dienstag im Monat von 19 – 20 Uhr und jeden 4. Mittwoch im Monat um 14 Uhr ist die Sendung zu hören.

 

/// Hörversion

 

/// Foto: privat

 

Zuletzt geändert am 20.06.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.