FROzine Goodbye, hello!

Mit Ende April hat Michael Gams, preisgekrönter Koordinator unseres werktäglichen Infomagazins FROzine, Radio FRO verlassen und eine Stelle in Tirol angenommen. „Die Ratte verlässt das Schiff“, meinte Oliver Jagosch in seinem Nachruf auf Michael im Rahmen des „Kommentar der Woche“ (http://cba.fro.at/58463).

Ob es sich bei diesem Schiff um eine Galeere oder die Arche der freien und kritischen  Meinungsäußerung handelt, ist FRO-intern noch nicht ausdiskutiert. Eine Diskussion, die Michael nun amüsiert aus der Ferne beobachten kann. Mit Michael verliert das Radio FRO-Team nicht nur seinen schnellsten Läufer (er hat beim Linz-Marathon dafür gesorgt, dass unsere Staffel eine ordentliche Zeit hingelegt hat) sondern auch seinen besten Esser und sein einziges bekennendes Kirchenmitglied.

Der Abschied von Michael war natürlich ein schwerer und rührseliger. Aber Michael kann sich damit trösten, dass es auch in Innsbruck ein hervorragendes Freies Radio gibt, und wir trösten uns damit, dass wir unzählige Tondokumente mit Michaels Stimme in unserem Archiv liegen haben. Wenn es gar zu arg wird mit der Sehnsucht, setzen wir uns zusammen, machen uns ein paar Biere auf und lauschen Michaels Stimme. So können wir zumindest gedanklich die 318 km nach Innsbruck überbrücken.

Auch wenn wir immer noch mitten in der Trauerarbeit stecken, so haben wir auch eine sehr schöne Erfahrung gemacht. Pamela Neuwirth, die die Organisation des FROzines interimistisch übernommen hat, macht dies sehr unaufgeregt und mit hoher Fachkompetenz. Danke Pam! Seit Juni hat Stefan Rois nun (noch unterstützt von Pamela Neuwirth) das FROzine-Ruder in die Hand genommen.


Stefan Rois tritt die Nachfolge von Michael Gams als FROzine-Koordinator an.

Der 29-jährige Linzer bringt nicht nur reichlich Motivation, sondern auch viel Redaktionserfahrung und eine umfangreiche Kenntnis der Szene mit. Und eine Vorliebe für Vanillemilch. Stefan Rois ist seit einem guten Jahrzehnt als Kulturarbeiter und Journalist tätig und aufgrund seiner Aktivitäten eng mit der Region verflochten.
Er schreibt für lokale Printmedien (Versorgerin, freiStil, Kapuzine), ist beim Linzer Musiklabel Zach Records aktiv und kümmert sich immer wieder um die PR ausgesuchter Bands und Kulturinstitutionen. Der passionierte Vanillemilch-Schlürfer studiert außerdem Kunstwissenschaft und Philosophie an der KTU Linz.

Aktuell schreibt er an seiner Diplomarbeit, in der er das subversiv-politische Potential des Begriffes „Genealogie“ auslotet. Unter dem Mini-Pseudonym Stephan Roiss legt er auch künstlerischen Eifer an den Tag: Er ist Autor, Gelegenheits-Performer sowie Vokalist der Formationen „Fang den Berg“ (Impro/Noiserock) bzw. „Äffchen & Craigs“ (WeirdHipHop). Detail am Rande: Er trinkt ausschließlich Vanillemilch.
Foto // Reinhard Winkler

Seine Arbeit als Koordinator des FROzines beginnt Stefan Rois mit viel Freude und Engagement. Er versteht das Infomagazin als offenes, demokratisches Instrument und als wertvolles Gegengewicht zum Mainstream staatlicher und kommerzieller Medienformate. Stefan Rois will das Potential der Sendereihe voll ausschöpfen. In seinen Vanillemilch-Visionen ist das FROzine kritisch und informativ, arbeitet fundiert und aktuell.

Sie wird mit Sachverstand gestaltet, ist dabei aber unterhaltsam und charmant, agiert beherzt und besitzt Mut zum Experiment. Ihr Themenspektrum ist breit, ihre Programmierung abwechslungsreich, ihre Inhalte sind relevant und werden spannend aufbereitet. Das hört sich gut an. Und das wird sich gut anhören!
Wir heißen Stefan Rois herzlich willkommen bei Radio FRO und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

/// Hörversion

 

Zuletzt geändert am 20.06.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.