ee957ce0308b804bc16fbc7891414bc8.jpg
FROzine

20 Jahre Frauenbüro Linz & Gendersymposium

Das Frauenbüro Linz feiert den 20. Geburtstag. Ein Beitrag von Pamela Neuwirth.
Gendersymposium Revisited. Rosi Kröll über das Symposium "Wem nützt Gender?"

Ein Frauenbüro in Linz wird 20

Damals, vor 20 Jahren, war noch einiges im Argen. Als sich die Frauenpolitik in Linz etablierte, wollten das so manche Herrn Politiker noch nicht recht glauben. Da war mehr die Rede von Beschäftigungstherapie und Wohlfühlprogramm.

20 Jahre Linzer Frauenbüro in Linz und Vieles in der gesellschaftspolitischen Landschaft hat sich getan: Rahmenbedingungen erwirken, Strukturen etablieren, Service, Beratung und politische Vertretung für unterschiedliche Frauenbelange lancieren. Einen ganzen Mix an politischen Agenden nennt das Linzer Frauenbüro heute ihr eigen; es ist ein vielstimmiges Podium. Letzte Woche sprachen Politikerinnen und Wegbegleiterinnen im Alten Rathaus über die Geschichte und die Aktualität in Sachen Linzer Frauenpolitik.

Ein Feature von Pamela Neuwirth.
Mitschnitt: Schnuffi aka Peter Müller.

Gendersymposium Revisited.

“Wem nützt Gender?”, der dritte und letzte Teil der Symposienreihe “Von der Kunst nicht dermaßen regiert zu werden” ging am vergangenen Freitag an der Kunstuniversität Linz über die Bühne. Sie hören Statements der Vortragenden Ilona Horwath und Brigitte Rauschenbach.

Ein Beitrag von Rosi Kröll.

 

Durch die Sendung führt Maggie Brückner

Zuletzt geändert am 18.06.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Maggie Brückner

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 18. Jun 2012 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.