fdb4eee65325718d36e629cbcc32b99b.jpg
Gesendet am Fr 16. Mär 2012 / 17 Uhr
Kultur & Bildung spezial

Was macht Interkultur in der Kulturarbeit?

Kultur und Bildung spezial zum Thema Interkultur

„Was macht Interkultur in der Kulturarbeit?“ – so das Thema eines Vortrags, der am Montag, den 12. März, im Kepler Salon in Linz stattgefunden hat.

Zu Gast im Kepler Salon war Mark Terkessidis. Der Migrationsforscher und freie Autor ist vor allem durch sein Buch „Interkultur“ bekannt, das 2010 erschienen ist. Darin stellt Terkessidis das Programm „Interkultur“ als Alternative zum vorherrschenden Integrationsparadigma vor.

Anstatt Integration, also eine Angleichung an Normen, einzufordern, plädiert er für das Anerkennen von Diversität.

Das Programm Interkultur verlangt einen Umbau von Institutionen, um „Barrierefreiheit“ herzustellen und echte gesellschaftliche Teilhabe für alle zu schaffen. Wie kann man dieser Forderung in der Kulturarbeit nachkommen?

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der KUPF – Kulturplattform OÖ statt. Ihr hört jetzt einen Mitschnitt des Vortrags, den uns der Kepler Salon Linz bereitgestellt hat.

 

Nähere Infos finden sich auf www.kepler-salon.at

Moderation: Veronika Moser

Foto: cc uggboy.ugggirl

Podcast zum Nachhören

 

 

Zuletzt geändert am 16.03.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Veronika Moser

zur Autorenseite
Gesendet am Fr 16. Mär 2012 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.