b896958f4d9fcfadd5ad0f2da77c7ad8.jpg
Gesendet am Mi 07. Mär 2012 / 18 Uhr
FROzine

Konsum mit Nachgeschmack

Im ersten Teil des Monatsschwerpunktes zum Thema Nachhaltige Ernährung gehts um die Themen Victoriabarsch und Konservierung von Nahrungsmitteln.

Viktoriabarsch – Konsum mit Nachgeschmack!

Die Fischfilets des Viktoriabarsches die in Europa erhältlich sind, stammen aus dem größten Süßwassersee Afrikas, dem Viktoriasee. Der Viktoriabarsch ist ein Exportschlager – ca. 40.000 Tonnen Fisch werden jährlich von Ostafrika zu uns in die Europäische Union verkauft. Das Geschäft mit dem Raubfisch, der eigentlich nicht im Viktoriasee heimisch war und dort angesiedelt wurde, hat gravierende ökologische und gesellschaftspolitsiche Folgen mit sich gezogen. Birgit Gallistl war vor Ort und hat sich ein Bild über die Verhältnisse gemacht. Im Interview schildert sie ihre Erlebnisse, die sie bei einem Besuch eines heimischen Marktes sammeln konnte. 

Beitrag Nachhören 

Ab ins Glas – Konservierung von Lebensmitteln 

In den letzten Jahren sprechen Marktforscher von einem aufkeimenden “Trend zum Eingemachten”. Wie einwecken oder reinrexen funktioniert, welche Nahrungsmittel eingemacht werden können und welche Vorteiler diese Form der Konservierung mit sich bringt, erklärt Elisabeth Stöcher.

Beitrag Nachhören 

Durch die Sendung führen Sabine Traxler und Christoph Srubar. 

Ganze Sendung Hier Nachhören. 

 

 

Zuletzt geändert am 07.03.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Sabine Traxler

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 07. Mär 2012 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.