536e8aef84df50b5ddd4abab3e485247.jpg
FROzine

Die goldenen Zeiten sind vorbei, pflanzt Kartoffeln!

Es geht um die Décroissance-Bewegung: Wir müssen schrumpfen statt wachsen. Was bedeutet das für die Landwirtschaft?

Rike Wolter, Landschaftsökologin aus Greifswald, spricht im Studio über landwirtschaftliche Strukturen in Mecklenburg-Vorpommern, Postwachstumsökonomie, Nicht-Kommerzielle Landwirtschaft, gelebte Projekte der Subsistenzwirtschaft und Utopien.

Danach im Kommentar der Woche: Andi Wahl über Fragen des Tierschutzes in der modernen Landwirtschaft. Sein Fazit, soviel soll schon einmal verraten werden, ist ein erschreckendes: Nicht nur die Massentierhaltung in der heutigen Form, auch viele der heute gehaltenen landwirtschaftlichen Nutztiere gehören abgeschafft.

Kommentar Nachhören 

Durch die Sendung führen Veronika Moser und Sabine Traxler. 

Musik (CC):  Früchte des Zorns 

Zuletzt geändert am 21.02.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Sabine Traxler

zur Autorenseite
Gesendet am Di 21. Feb 2012 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.