42dccf565898517355920f0da014c7e4.jpg
architekturforum

Sintstraße weiterbauen & Theorie im Keller

Eine Ausstellung im afo mit Entwürfen zur Neugestaltung der Arbeitersiedlung Sintstraße und eine weitere Runde mit Theorie im Keller.

Sintstraße weiterbauen:  Auf dem Gelände eines ehemaligen Bauerngutes wurde 1927 nach Plänen des Stadtbaudirektors Curt Kühne  eine Arbeiterhäuserkolonie errichtet, bestehend aus 18 Kleinbauten – eine Übertragung der Gartenstadtidee auf den Sozialen Wohnungsbau. Unter welchen Rahmenbedingungen wäre es möglich, die Sintstraße „weiterzubauen“? Für welche Nutzergruppen käme eine adaptierte Arbeitersiedlung in Frage? Die Ausstellung zeigt rund 20 Entwürfe und Möglichkeiten von Studierenden der Kunstuniversität Linz. Ansätze reichen von Nutzerkonzepten, über städtebauliche Betrachtungen bis hin zur Verdichtung und Umstrukturierung des Bestands. Ein Gespräch mit Birgit Kornmüller, Univ.Ass. Kunstuni Linz.

Ausstellungsdauer: 27.01.2012 bis 24.02.2012

 

Theorie im Keller:  Das Buch “Die Gestaltung der Leere” von Christine Dissmann und die Präsentation des Kataloges zur Ausstellung vorigen Jahres “Reclaiming Space” erwarten uns am 29.Februar, 19.00 im afo,

Vorab ein Gespräch mit den Organisatoren Tobias Hagleitner und Franz Koppelstätter.

http://www.afo.at/event.php?item=6700

http://cba.media/54785

 

Zuletzt geändert am 31.01.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Margit Greinöcker

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 01. Feb 2012 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.