a30418ff554130c87d9123493662facb.jpg

Joan as a Police Woman

Es gibt genug ernstzunehmende Musikerinnen, die ihren Weg unbeirrt gehen und trotzdem bedarf es immer wieder, ein besonderes Augenmerk auf sie zu lenken. Was selbstverständlich sein sollte, zeigt sich in unzähligen Festival-Lineups. Nämlich, dass es noch ein weiter Weg zur geschlechtergerechten Programmierung ist. SpaceFEMfm hat sich jetzt gesondert dieser Sache angenommen und rückt das Schaffen von Musikerinnen in der Sendereihe Listen to the female Hits in den Mittelpunkt.

Auch hier soll die Gelegenheit genützt werden: Joan as Police Woman ist das Bandprojekt der Sängerin und Violinistin Joan Wasser (geb. 1970, Biddleford, Maine). Den Namen für das Projekt wählte Joan Wasser, weil Bekannte von ihr meinten, sie sehe Angie Dickinson ähnlich, die als Hauptdarstellerin der Fernsehserie Police Woman beliebt war. Ihr jüngstes Projekt ist ihr neues und fünftes Album „The Deep Field“ (2011). Das Album wirkt sehr düster, glasklarer Sound, eine wunderbare, dunkle, rauchige Stimme. Der Song “The Magic“ hat es in manchen Radiosender geschafft. Eine besondere Perle gelang ihr mit „To Survive“ (2008). Das Cover als Abbild der Musik wirkt zerbrechlich, ungeschützt und filigran. Indem sie “Honor Wishes” mit einer starken Jazznote unterlegt, wagt die Chanteuse gleich zu Beginn den Sprung ins kalte Wasser, ohne dabei baden zu gehen. “Holiday” gibt sich dann betont beswingt und in “To Be Loved” lässt Wasser die Soulsängerin erklingen. Und wenn dann zu “To Be Lonely” das ohnehin zart instrumentalisierte Album noch weiter reduziert wird, kommt einem Joan Wasser so nahe, dass es beinahe unerträglich, fast schmerzhaft ist. Selten versprühte ein Song dermaßen viel Intimität.
Und dann das grandiose Duett mit dem Schmachtweltmeister Rufus Wainwright im finalen “To America”, das als sanfter Protestmarsch in die Zielgerade einbiegt: “To America, America / Alone Alone Alram Alive / I Am The Hunter / And I Am The Hunted / Alone Alone Alarm Tonight.”

/////////////
Michaela Schoissengeier Redaktionsmitglied von SPACEfemFM Frauenradio.
Ihr absolut musikbegeisterter Arbeiskollege Klaus machte sie auf das Album von Joan Wasser aufmerksam und ja, es gefällt! Klaus und sie haben nicht immer den gleichen Musikgeschmack und trotzdem oder auch wegen dem, mögen sie sich noch immer.

Zuletzt geändert am 25.01.12, 00:00 Uhr

Verfasst von Silke Müller

Ein Duett aus Radiofeature-Produktion und Illustrationsausstellung hat mein Kommunikationsdesign und Medienstudium abgeschlossen. Seit dem beschäftige ich mich mit der großen, künstlerischen Radioform "Feature", mit Reportagen und Interviews mit KünstlerInnen und Kulturschaffenden.

Ich bin freischaftende Illustratorin für Plakate - zum Beispiel für Radio FRO - Zeitungen, Magazine, Bücher und Ausstellungen. Radiohören geht beim Zeichnen wunderbar.

zur Autorenseite

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.