c76de7d7746d431b5f196a01e51e10e6.jpg
FROzine

Monatsschwerpunkt – Demokratie

Wir wollen nicht erklären, wie Demokratie funktioniert. Dazu müssten wir selbst ein politikwissenschaftliches Seminar an der Uni besuchen. Aber wir bringen diesen Monat ein paar Beispiele, die hörbar machen, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist.

Über die Macht der Sprache, Journalismus und Reality TV

Es heißt, die Medien seien die “Vierte Gewalt” im Staat. Dass die Medien durch ihre Inhalte und Sprache vielfach Einfluss auf Denken und Handeln der Menschen nehmen können, ist in dieser Allgemeinheit sicher keine überwältigende Neuigkeit. Spannend werden diese Zusammenhänge aber oft dann, wenn man sich ansieht, wie das im Einzelnen genau vor sich geht. Aus diesem Grund lud das “Frauennetzwerk im Oberösterreichischen Presseclub” am  vergangenen Donnerstag, den 17. Nov. 2011 zu einer Veranstaltung mit dem Titel “Sensible Sprache”. Die Referentinnen, Prof. Elisabeth Klaus und Mag.ª Ricarda Drüeke, Kommunikations-Wissenschaftlerinnen an der Universität Salzburg, widmeten sich anhand zahlreicher Beispiele dem Zusammenhang von Medien, Sprache und Macht, und zeigten dabei im Laufe des Abends verschiedene Dimensionen der Thematik auf.

Dazu ist in dieser Sendung ein Gespräch mit Prof.in Elisabeth Klaus von Christoph Srubar zu hören.

 

Italien nach Berlusconi – Was nun?

Berlusconis Rücktritt wurde gefeiert. Aber wie geht es jetzt weiter? Wie kann die aktuelle Entwicklung aus linker Perspektive betrachtet werden? Radio Orange's Korrespodentin Flavia Mosca Goretta berichtet im Telefongespräch mit Radio Orange 94,0 (Wien).

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

Zuletzt geändert am 23.11.11, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 23. Nov 2011 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.