8df6923483d03eab4a18cd7d5bcf766e.jpg
Gesendet am Di 29. Mär 2011 / 18 Uhr
FROzine

Quo vadis?

In der aktuellen Ausgabe des FROzine berichten wir über die Veranstaltung "LehrerInnenbildung - quo vadis?", die am Mittwoch, den 23.03.2011 in der Linzer Kunstuniversität stattfand.
Außerdem gibts auch noch einen Beitrag zum "Mitteldeutschen Aufstand" von Radio Corax in Halle und den "Kommentar der Woche" v. Oliver Jagosch zu hören.

“LehrerInnenbildung – quo vadis?”

Zu diesem Thema fand am Mittwoch, den 23.03.2011 im Hörsaal 1 der Kunstuniversität Linz eine Veranstaltung der OÖ Hochschullerher und Lehrerinnen in der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD), organisiert von Vertretern und Vertreterinnen der Kunstuniversität Linz und der Johannes Kepler Universität, statt.

Bei der Podiumsdiskussion anschließend an den Vortrag von A.Univ.-Prof. Dr. Georg Hans Neuweg sollte die Forderung “für eine gemeinsame Ausbildung aller PädagogInnen (Kindergarten, Schule, Erwachsenenbildung) auf tertiärem Niveau”, konkretisiert werden.

Oliver Jagosch war vor Ort.

Beitrag zum Nachhören

 

Es gilt die Tat! 90 Jahre Mitteldeutscher Aufstand

Im März 1921 kam es im Industriegebiet um Halle/Merseburg und dem Mansfelder Land zum letzten großen bewaffneten Aufstand in Deutschland.

Radio Corax hat sich dazu mit  Bernd Langer unterhalten, er beschäftigt sich bereits seit Jahren mit den Ereignissen aus dieser Zeit und deren Hintergründe und hält auch einige Vorträgezu diesem Thema.

 

Das Jahr hat wieder begonnen..

…dazu ist auch noch der “Kommentar der Woche” zu hören, diesmal wieder von Oliver Jagosch, und zwar zum Thema “Formel 1”, diesmal gibt's sogar was zu gewinnen! Kann man ja mal gespannt sein…

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

Sendung zum Nachhören

Zuletzt geändert am 29.03.11, 00:00 Uhr

Verfasst von Sarah Praschak

Sarah Praschak, seit 2009 Sendungsmacherin auf Radio FRO, moderierte Sendungen wie FROzine, K&B Spezial, music@posthof, die Sendung der Tabakfabrik Linz und Kino für die Ohren. Momentan gestaltet sie die Sendung des afo - Architekturforum OÖ (jeden 1.Dienstag im Monat, 17:00-17:30) und die Sendung des Theater Phönix (je nach Anlass Mittwochs von 17:00 bis 17:30 Uhr). Abseits des Radios ist Sarah außerdem als Künstlerin im Bereich Fotografie und visuelle Kommunikation tätig und auch Moderatorin diverser Veranstaltungen sowie DORFTV Sendungen (Gloryhole, bitchinaround).

zur Autorenseite
Gesendet am Di 29. Mär 2011 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.