9908083bb1ff952f10def5d42bbe092d.png
Kulturtransfer

Dem Zirkus eine Stimme geben

Zirkus hat sich stark entwickelt und ist zu einer sehr anspruchsvollen Kunstform gereift. Von „klassisch“ über „neu“ bis „zeitgenössisch“ hat die Zirkuskunst ihre eigene reiche Geschichte kreiert.

Dies gelang, indem Sie die Trends der darstellenden Künste einbezog, aber auch ein ganze Reihe von künstlerischen Ausdrucksformen, vom zeitgenössischen Tanz, über postdramatisches Theater, neue Medien oder Visual-arts, willkommen hieß.

Yohann Floch erzählt uns, wie Zirkus früher aussah, wie er sich verändert hat, von der Diversität des heutigen Zirkus heute und wohin die Entwicklung geht. Vom Entstehen des „Nouveau Cirque“ in den späten 60er und frühen 70er Jahren bis zur Geburt des zeitgenössischen Zirkus in der Mitte der 90er Jahre haben die Zirkusartisten ästhetische Bewegungen kreiiert, die sich zwar an Konzepten andere Kunstformen anlehnten oder sie neu interpretierten aber ihre eigene Kunstform schufen.

Yohann Floch arbeitet als freier Berater für Kunstorganisationen und ist an verschiedenen Projekten wie etwa CASA (Mobilitätsprogramm für KünstlerInnen) und Unpack the Arts (Europäisches Residenzprogramm) beteiligt. Er hält Workshops und Seminare über Kulturpolitik und hält Vorlesungen an Universitäten. Er leitet FACE, die Fresh Arts Coalition Europe, ein internationales Netzwerk von Kunstorganisationen zur Förderung neuer, sozial engagierter, zeitgenössischer und interdisziplinärer Kunstformen. Darunter finden sich der Kategorisierung widersetzende Formen wie Live Art, physisches und visuelles Theater, zeitgenössischer Zirkus, ortsspezifische Künste, immersive und partizipatorische Projekte.

 

Die Sendung wurde gestaltet von der IG Kultur Österreich und von KUPF Radio übernommen.

Zuletzt geändert am 04.09.17, 22:40 Uhr

Verfasst von KUPF OÖ

zur Autorenseite
Gesendet am Di 01. Aug 2017 / 17:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.