474066361c62b9a2b7b7111c26d8bf13.jpg Petra Moser
Petra Moser
FROzine

Süd-Ost-Europa – Einblicke und Information

Das Infomagazin FROzine möchte künftig regelmäßig Informationen und politische Perspektiven aus süd- und osteuropäischen Ländern nach Linz bringen. In der heutigen Sendung begrüßen wir Gäste aus dem Kosovo und hören Interviews zur politischen Situation in der Republik Moldau sowie in Lettland.

Das Künstler*innenkollektiv Kompott hat im Laufe des letzten Jahres sehr  intensiv mit Künstler*innen im Kosovo zusammen gearbeitet. Gemeinsam gestalten sie am Mi, 14. Juni um 19 Uhr eine Präsentation im Salzamt, bei der u.a. ein Film gezeigt wird.

Im Studio begrüßen wir Thomas Kluckner vom Kompott Kollektiv sowie die Künstler*innen Alban Muja und Vala Osmani aus dem Kosovo.

Neben ihrer künstlerischen Arbeit interessiert uns natürlich auch die aktuelle politische Situation im Kosovo. Gerade wurden dort Wahlen abgehalten, deren Ergebnis die Künstlerin Vala Osmani nicht überraschen – ist es die Konsequenz der Politik, die gemacht wird.

Außerdem war Sandra Hochholzer letzte Woche bei einem internationalen Gewerkschaftskongress in Chisinau und konnte dort Stimmen zur politischen Lage in der Republik Moldau einfangen. Wir hören Interviews mit dem Moldauischen Gewerkschaftspräsidenten Oleg Budza (Übersetzt von Nadejda Vizitiu) und mit Rodica Popescu, der neu ernannten Generalsekretärin des moldauischen Gewerkschaftsbundes.

Auch eine Gewerkschafterin aus Riga, Liene Liekna hat uns ihre Sicht zur Situation im baltischen Lettland geschildert und starke Parallelen zur Republik Moldau aufgezeigt.

Während es in Mitteleuropa und im ex-jugoslawischen Raum stärker um das Ringen zwischen Links und Rechts geht, ist es in den ehemailigen Sowjetstaaten das Zerren um die Ausrichtung zur EU oder zu Russland.

 

Durch die Sendung führt Sandra Hochholzer

Zuletzt geändert am 02.09.17, 02:22 Uhr

Verfasst von Sandra Hochholzer

Projektleiterin bei weltumspannend arbeiten im Bereich der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit sowie für internationale Bildungsprojekte.
Ausgebildete Bau- und Umwelttechnikerin und Journalistin.

zur Autorenseite
Gesendet am Di 13. Jun 2017 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.