148b9b29cbba88d8bdcce6c48431219c.jpg
Landestheater on Air

Leben des Galilei

Leben des Galilei ist eines der bekanntesten Stücke Bertolt Brechts: Es verhandelt nichts Geringeres als Themen wie Wahrheit und Verrat, Wissenschaft und Verantwortung, Auflehnung und Anpassung. Radio FRO war bei der Pressekonferenz vor der Premiere am 3. Juni.

“…und sie bewegt sich doch…”

Um den Himmel geht es ihm. Doch nicht der jenseitige, der diesseitige ist Gegenstand seiner Forschung. Der Physiker Galileo Galilei gerät Ende des 16. Jahrhunderts in Konflikt mit den Kirchenoberen, weil er mit seinen Erkenntnissen am vorherrschenden Weltbild und damit auch an den Fundamenten des christlichen Glaubens rüttelt. Die Inquisition nimmt sich seiner an. Galilei soll widerrufen.

Radio FRO war kurz vor der Premiere von “Leben des Galilei” am 3. Juni bei der Pressekonferenz. In der Sendung zu hören sind

  • Wiebke Melle, Dramaturgin
  • Katrin Plötner, Regisseurin
  • Christian Taubenheim, Schauspieler, spielt den Galilei

Moderation: Pamela Neuwirth

Zuletzt geändert am 13.11.17, 22:53 Uhr

Verfasst von Pamela Neuwirth

zur Autorenseite
Gesendet am Mi 07. Jun 2017 / 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.